Glasfasertapete abschleifen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Riesensauerei und die Wand kannst du anschließend überall ausbessern.

Lass die Tapete dran und zieh Rollputz drüber.

Dann hast du sofort eine glatte Oberfläche, die du neu tapezieren kannst.

sunnyflower885
Beitragsersteller

Das ist tatsächlich schon unsere Überlegung. Ich möchte sie eigentlich runter haben, deswegen dachte ich ich frage mal. Deine Antwort lässt den Zeiger weiter in Richtung „Überspachteln“ ausschlagen.

Moin sunnyflower,

ersten der Name Glasfasertapete sagt aus es ist Papier mit Glasfaserverstärkt.

Tapeten löst man von der Wand, suche dir eine Naht und versuche es trocken mit dem Abziehen.

Ein Dampfreiniger hilft auch.

Beim Abschleifen werden Glasfasern in die Luft freigesetzt, Schädlich für die Lunge.

Alte Wandbelege sollten immer entfernt werden.

Du kannst auch Malervlies auf die Wand bringen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sunnyflower885
Beitragsersteller

Hey! Danke für die Rückmeldung! Leider tut sich beim Versuch, die Tapete abzulösen, rein gar nichts. Wir haben schon mit Spachtel und Hammer gepickelt, aber das geht nur Quadratzentimeterweise und nicht selten löst sich der Putz mit. Als letzte Lösung sehen wir Abschleifen, sonst bleibt sie drauf und wird übergeputzt.

Nass machen immer wieder,dann abziehen. Hab ich schon gemacht. Wenn du lieb zur Wand bist sieht sie super aus und du hast wenig ausbesserungsarbeit.

sunnyflower885
Beitragsersteller

Nass machen hilft leider nicht, der Klebstoff ist nicht wasserlöslich. Das Gewebe ich quasi untrennbar mit der Wand verheiratet, hab schon Putz mit abgepickelt.

MariaSunlight  09.07.2024, 16:19
@sunnyflower885

Ohje.... Das habe ich noch nie gesehen. Und du hast es mehrmals nass gemacht? Evtl. Mal mit einer Stachelwalze drüber,oder mit Cuttermesser anschließen,dann nass machen?

sunnyflower885
Beitragsersteller
@MariaSunlight

Ja, alles schon probiert. Hab gelernt dass Glasfasertapeten mit einem nicht-wasserlöslichem Klebstoff geklebt werden, deshalb hilft Wasser rein gar nicht.