Kann man ein Formsignal (Momentkontakt) mit einem Lichtsignal koppeln?

5 Antworten

Zunächst möchte ich zu Hobby TFZ ergänzen, es gibt auch den Sonderfall Lichtvorsignal zusammen mit einem Formhauptsignal aufzustellen. In diesem Sonderfall ist das Lichtvorsignal als Wiederholer an unübersichtlichen Standorten zu dem ersten Vorsignal zu verstehen. Im Unterschied zu dem Vorsignal trägt der Vorsignalwiederholer keine Vorsignaltafel und statt dessen ein weißes Dauerlicht an der linken, oberen Schirmseite. Es zeigt stets das selbe Signalbild wie das Vorsignal. Um das Lichtvorsignal anzusteuern, benutzt du am besten ein Bistabiles Relais, wie es von mehreren Modellbahnzubehörfirmen angeboten wirt. Wie es anzuschließen ist, ergibt sich aus der jeweils beiliegenden Anleitung.

Gruß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Hallo Bigbrainnerd

Du brauchst ein bistabiles Relais wie es die Modellbahnfirmen anbieten. Das Relais schließt du parallel zum Formsignal an, so dass es seine Stellung gleichzeitig mit dem Formsignal ändert. Über die Relaiskontakt kannst du dann das Vorsignal ansteuern.

Hinweis: Bei der Eisenbahn hat ein Formhauptsignal immer in Formvorsignal und ein Lichthauptsignal immer ein Lichtvorsignal. Diese Signale wurden nie gemischt eingesetzt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage