Kann man ein Formsignal (Momentkontakt) mit einem Lichtsignal koppeln?
Hallo, liebe Modellbahner unter euch.
Ich möchte ein Formsignal (Märklin 7039) mit einem Licht-Vorsignal (Viessmann 4010) koppeln. Das Formsignal wird ja mit einem Impuls umgeschaltet und das Lichtsignal wird durch Dauerstrom betrieben. Ich habe bereits im Internet ein Steuermodul (Viessmann 5220) gesehen aber das ist für nur ein Signal wirklich sehr teuer. Gibt es auch eine kostengünstigere Schaltung (relais etc.) um das zu verwirklichen oder ist man da doch an das Steuermodul gebunden?
Vielen Dank für eure Antworten
6 Antworten
Hier habe ich ein sehr preiswertes bistabiles Relais bei Conrad gefunden, mit dem Dein Vorhaben ebenfalls realisierbar sein müsste. Bezüglich detaillierter Funktionsbeschreibung müsstest Du halt den technischen Support von Konrad kontaktieren (am besten telefonisch):
https://www.conrad.at/de/printrelais-45-vdc-1-a-2-wechsler-panasonic-agq2104h-1-st-504835.html
Zunächst möchte ich zu Hobby TFZ ergänzen, es gibt auch den Sonderfall Lichtvorsignal zusammen mit einem Formhauptsignal aufzustellen. In diesem Sonderfall ist das Lichtvorsignal als Wiederholer an unübersichtlichen Standorten zu dem ersten Vorsignal zu verstehen. Im Unterschied zu dem Vorsignal trägt der Vorsignalwiederholer keine Vorsignaltafel und statt dessen ein weißes Dauerlicht an der linken, oberen Schirmseite. Es zeigt stets das selbe Signalbild wie das Vorsignal. Um das Lichtvorsignal anzusteuern, benutzt du am besten ein Bistabiles Relais, wie es von mehreren Modellbahnzubehörfirmen angeboten wirt. Wie es anzuschließen ist, ergibt sich aus der jeweils beiliegenden Anleitung.
Gruß.
Wenn Du eine stabilisierte 12V Stromversorgung hast, kannst Du dafür z.B. das folgende Multifunktionsrelais, geschaltet als Stromstoßrelais, verwenden:
Stimmt nicht. Wenn neue Signale eingebaut werden, hat man das Formhauptsignale gelassen und die Vorsignale waren Licht Vorsignale. War so bis zum 20. Februar 2025 in Rüsselsheim am Main. Nun sind überall KS-Signale. MfG Lokführer aus Wiesbaden
Was Du benötigst, nennt sich "Stromstoßschalter" bzw. "Stromstoßrelais", oder auf Englisch "latching relais": mit jedem Steuerimpuls wird das Relais in den jeweils anderen Betriebszustand umgeschaltet:
Hier habe ich jede Menge solcher Dinger preiswert bei den Chinesen gefunden: