Kann man ein elektrisches Longboard auch normal (ohne den Motor) benutzen?

Und wenn es geht - Schädigt das den Motor irgendwie?

4 Antworten

das kommt ganz darauf an wie das board kunstruiert ist und wie das board die kraft des motors auf die rolle übersetzt.

wenn das board bspw. einen riemen zur übersetzung auf die rolle benutzt könntest du den einfach runter nehmen. dann ist es einfach nur ein normales longboard.

ganz pauschal, ohne zu wissen welches board es ist und wie dass ganze aufgebaut ist kann man es allerdings nicht sagen. mit angeschlossenem motor würde ich jedenfalls nicht normal pushen, zum einen wegen dem widerstand und zum anderen weil es durchaus den motor beschädigen kann. schon allein weil die ganze konstruktion nur darauf ausgelegt ist kraft vom motor auf die rolle zu übertragen und nicht andersrum.

wenn du das board normal fahren willst empfiehlt es sich nach etwas zu schauen wo du den motor möglichst aufwandslos mechanisch vom board trennen kannst.

allerdings rate iich sowieso grundsätzlich von der benutzung von eboards im öffentlichen raum ab, da kann man sich schnell geldstrafen einhandeln die wesentlich größer sind als die anschaffungskosten des boards. von dingen wie punkten in flensburg u.ä. mal ganz abgesehen.

solange die dinger nicht im öffentlichen raum legal fahrbar sind lohnt das höchstens wenn man ein riesiges privatgrundstück hat. in deinem fall ist es also ganz klar unsinn.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren

2oh49t
Beitragsersteller

Kannst du mir erklären, warum E-Board-Fahren in öffentlichen Räumen illegal ist? Normale Boards darf man ja auch fahren. Oder elektrische Fahrräder. Ich verstehe das nicht.

sk8terguy  09.01.2021, 21:05
@2oh49t

weil e-board der definition nach voll motorisierte fahrzeuge sind. das ist rechtlich gleich auf mit einem nicht zugelassenem mofa.

ebikes sind bspw. nicht voll motorisiert. und selbst wenn sie es wären hätten sie einen sitz, einen lenker, bremsen, etc. also wäre es möglich sie zu versichern und ein kennzeichen dafür zu bekommen, das scheidet beim e-board aber auch aus.

e-boards sind im öffentlichen raum demnach nicht erlaubt, kann bspw. zu einer anzeige wegen fahren ohne pflichtversicherungsschutz kommen, das können dann bis zu ca 2000€ und punkte in flensburg sein wenn man pech hat.

meistens gibt es beim ersten mal nur verwarnungen, aber darauf würde ich mich an der stelle nicht verlassen.

2oh49t
Beitragsersteller
@sk8terguy

._. Finde ich irgendwie sinnlos. Naja, bisher hab ich ja eh kein E-Longboard.

sk8terguy  10.01.2021, 10:56
@2oh49t

Ja, ich finde auch dass sich der gesetzgeber da was anderes überlegen könnte, aber in deutschland ist der stand der dinge halt aktuell nunmal so.

besorg dir lieber ein normales longboard und gut ist.

2oh49t
Beitragsersteller
@sk8terguy

Ja, denk ich mir auch. Vom Preis her scheint es eh kein so großer Unterschied zu sein.

sk8terguy  10.01.2021, 21:46
@2oh49t

qualitativ macht es einen unterschied. wenn du für ein normales longboard das selbe ausgibst wie für ein e-board dann bekommst du auf jedenfall was deutlich besseres.

führ eboards braucht man sowieso ein deutlich höheres budget wenn man was vernünftiges will.

MrMiles  09.01.2021, 18:47

Den In-Wheel Magnetfeld Motoren macht das bis auf die Reibung nicht wirklich was aus, sofern sie abgeschaltet sind. Die Reibung selbst gehört zum "natürlichen" Verschleiß.

sk8terguy  09.01.2021, 18:50
@MrMiles

die frage ist halt ob das mit der übersetzung aufs rad auch so aussieht. macht schon einen unterschied wenn die kraft plötzlich in die andere richtung übertragen wird. lumpige plastikteile gehen da gern mal kaputt wenn sie kräften ausgesetzt sind für die sie nicht kontruiert wurden.

den kontakt zum motor mechanisch zu unterbrechen ist auf jedenfall die sicherste variante das zu vermeiden, zumal man damit auch die reibung außer kraft setzt und das ganze zum "normalen" longboard macht.

außerdem wäre man mit so einem board dann auch rechtlich auf der sicheren seite,weil man es schon rein mechanisch garnicht in betrieb nehmen kann.

MrMiles  09.01.2021, 18:58
@sk8terguy

Ist halt technisch bei den In-Wheels nicht möglich, weil da alles im Rad sitzt. Wenns jetzt kein billig Teil ist, dann sind die für Geschwindigkeiten über 40Km/h ausgelegt, was man wohl selbst nie auf gerader Strecke erreichen wird wenn man nur pushed. Wenn man die Räder jedoch trotzdem schonen will, dann würde ich eher einfach die Räder tauschen, anstatt da was zu basteln.

Eigentlich müsste es nichts machen, außer das longboard ist billig dann könnte es evtl. Die Elektronik beschädigen, da ein Elektromotor wenn er angetrieben wird eine spannung erzeugt. Aber ich vermute mal dass jedes longboard für das abgesichert ist, weil sonst wäre es der letzte schrott

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Bastel seit über 10 Jahren an PC's

Ja das geht, allerdings ist der Widerstand relativ groß.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre über 15 Jahre

2oh49t
Beitragsersteller

Und schädigt das den Motor irgendwie?

Jein - ja aber mit einem kleinen wiederstand durch den Motor

2oh49t
Beitragsersteller

Und schädigt das den Motor irgendwie?

Dexy97  09.01.2021, 18:04
@2oh49t

Kommt auf den Motor an - Brust Motoren verschleißen dabei wie in Benutzung, da ein Kontakt herrscht der halt schleift-

magnetmotoren nicht - da hat man glaub ich nichtmal ein Widerstand