Kann man ein Bild ohne RAM bekommen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Der PC booted nicht, wenn der ram fehlt.

Derdued
Beitragsersteller

Also besteht die Möglichkeit ein kurzes Bild zu bekommen, aber nicht, dass der PC bootet?

iiarurel818  13.02.2021, 16:03
@Derdued

Nein. Ein bild kriegst du nicht. Du siehst nur das Hersteller Logo vom hersteller des monitors einmal und das wars

Derdued
Beitragsersteller
@mapexmarspro

Wieso bekomme ich dann beim startet ein Bild mit folgender Schrift:

NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER VGA BIOS

P14N:166S4FA

Version 9e.16.4F.00.28

Copyright (C) 1996-20ze NVIDIA Corp.

mapexmarspro  13.02.2021, 16:07
@Derdued

das kannst du garnicht bekommen.... dann muss da ram drinne sein.

der rechner fährt garnicht an wenn kein ram drinne ist. ohne ram kein speicherabbild, kein anlernen von subsystemgeräten, kein power on - self test, kein boot.

Derdued
Beitragsersteller
@mapexmarspro

Sprich das Problem beim booten kann hier nicht die RAM sein?

Derdued
Beitragsersteller
@mapexmarspro

Sprich die einzige Möglichkeit ist eine kaputte Grafikkarte, oder kann auch was anderes der Grund sein?

Je nach Mainboard und Ausstattung könntest Du ohne RAM zwar durchaus kurz das BIOS - Postuplogo angezeigt bekommen , aber dann wird der Initialisierungsvorgang bei "Standard-Mainboards" automatisch abgebrochen ohne RAM.

Derdued
Beitragsersteller

Also ist ein Bild mit der Aufschrift:

NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER VGA BIOS

P14N:166S4FA

Version 9e.16.4F.00.28

Copyright (C) 1996-2020 NVIDIA Corp.

ohne RAM möglich?

verreisterNutzer  13.02.2021, 17:05
@Derdued

Ja , weil die Karte ihr eigenes BIOS und ihren eigenen Speicher hat . Die Grafikkarte wird in der BIOS - Routine zwischen CPU , Laufwerken und RAM erkannt .

An letzterem bleibt es hängen , wenn kein RAM eingesteckt ist . Denn dann klappt das Laden des MBR des Bootlauferkes in den ( fehlenden ) RAM halt nicht .

Ich hatte mal geholfen beim PC zusammen bauen und ein RAM war nicht richtig bis zum einrasten eingesteckt somit blieb der Bildschirm schwarz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, der PC fährt ohne RAM nicht hoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support

Derdued
Beitragsersteller

Aber ein kurzes Bild mit Version und ähnlichem ist möglich?