kann man ein auto klein schneiden und im schrottcontainer entsorgen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

moin.

kannst du machen, nur je nach schrotthändler musst erst die kabelbäume rausziehen. wenn du nur die karossen kleinschneidest und in den schrottcontainer wirfst müsste alles glattgehen. motoren würd ich extra entsorgen ( oder bei ebay für n euro reinsetzen ), kabelbäume müssen auf elektronikschrptt, plastikteile auch bei ebay rein, was beim zweiten versuch nicht weggeht halt auch kleinmachen und innen gelben sack oder kunststoffcontainer.

das ganze gefasel mit verwertungsnachweis stimmt nich- ich hab 6 verwertungsnachweise zuhause rumfliegen die niemals einer sehen wollte.

je nachdem wie alt die autos sind würd ich mir aber überlegen, ob du sie nicht für n euro bei ebay reinsetzt- dann hast du dir ne mange arbeit gespart, du hast n kaufvertrag inner hand- musst dich also auch nicht um entsorgung kümmern, und einer der so ein auto hat, selbst schraubt und von den huddeln noch was brauchen kann nimmt sie auch für n euro mit...

bei uns in der gegend holen die schrotthändler auch autos kostenlos ab, oder zahlen sogar nochwas dafür ( mir hat einer ne blanke karosse mit motor drin ohne räder ohne alls aus der garage gezogen und weggeschafft- völlig umsonst )

und in köln kenn ich n schrottplatz, die zahlen für jedes auto, das aus eigener kraft auf den hof fährt mindestens 50,- euro....

also rumtelefonieren und ebay arbeiten lassen, dann soll das schon gehen.

hoffe geholfen zu haben

godelik  14.01.2013, 07:54

danke für den stern...

Das käme darauf an wann sie stillgelegt (abgemeldet) wurden. Seit schon ziemlich langer Zeit benötigt man einen Verwertungsnachweis den Dir der Schrottcontainer wohl kaum ausstellen wird. Natürlich müsste der klein geschnittene Schrott auch fachgerecht trockengelegt worden sein.

Ohne Flüssigkeiten nimmt eine Autoverwertung gewöhnlich Altfahrzeuge kostenlos an und stellt Dir auch den Entsorgungsnachweis aus.

Normalerweise brauchst du aber einen Verwertungsnachweis für die Autos, soweit ich weis! Schließlich bezahlst du ja beim Schrotthändler noch was um dein altes Auto loszuwerden und um diesen Wisch zu bekommen

Wenn die Autos seit längerer Zeit nicht mehr angemeldet sind denke ich dass du den Verwertungsnachweis nicht mehr brauchst, bzw. es keine Rolle spielt ob du ihn hast oder nicht.

theoretisch kannst du, aber der schrottplatzhändler gibt dir noch geld dafür.