Kann man ein Aquarium auch als Terrarium nutzen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es kommt darauf an welches tier du darin pflegen möchtest.. generell eignen sich aquarien für einige nager genauso gut wie nagerterrarien.. was reptilien angeht, ist davon aber abzuraten. Ein terrarium ist dazu gedacht ein mikroklima aufzubauen, das beinhaltet auch die geeignete luftfeuchtigkeit.. eine hohe luftfeuchtigkeit kannst du in einem aquarium eben kaum hinbekommen, da sie entweicht. Dasselbe gilt für eine hohe temperatur.. die dann eben nur unnötige hohe energiekosten verschlingen würde und die lufzirkulation nicht gegeben wäre.

Ja, habe ich Jahrelang. Du musst lediglich auf eine ausreichende Sauerstoffversorgung achten.

Bei Säugetieren eventuell möglic, aber auch nicht immer empfehlenswert. Der Feind kommt meist von oben. Für Reptilien dringend abzuraten, da die Belüftung in keinster weiße ausreicht. es muss immer ein Kamineffekt vorhanden sein. AUch sollten diese Tiere niemals von oben gehandelt werden.

Malawiwolf  22.01.2013, 01:33

Bei Säugetieren eventuell möglic, aber auch nicht immer empfehlenswert.

Aha Säuger benötigen ein Terra....Super Trollingerantwort

Xineobe  22.01.2013, 20:32
@Malawiwolf

Erst denken, dann mich als Toll beschimpfen ;)

Natürlich viele Nagetiere werden in Terrarien gehalten o.O Nicht ideal, aber teilweise weit verbreitet. Terra= Erde ... hab gehört da leben auch Säuger ;)

hamsterhamstiii  19.04.2017, 13:01
@Xineobe

Das ganze ist zwar uralt, aber es bleibt auch noch viele Jahre stehen, deswegen mein Kommentar:

Hamster MUSS man sogar in Aquarien oder in etwas vergleichbarem halten, Gitterkäfige sind da nicht geeignet. Aquarien sind ideal.

Gerade für Rennmäuse ist das ideal, weil sie gern buddeln und so nicht das ganze Einstreu aus dem Käfig fliegt. Aber achte auf die Luftzirkulation, wie schon die anderen sagten.

Ja kann man, kommt aber auf das Tier an. Jedes Tier sein Habitat, und jedes Tier benötigt einen Pfleger der sich auskennt. Ohne Kenntnis über das jeweilige Tier keine Tierhaltung.

Gruß Wolf