Kann man ein 3 pin lüfter an einem 4 pin hub betreiben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell Funktionieren wird es (Sofern du wirklich Lüfter und nicht RGB meinst, da in diesem Falle die Antwort "nein" lauten würde, da 3 und 4 Pin RGB mit völlig verschiedenen Spannungen betrieben werden).

Allerdings wirst du die Lüfter nicht über PWM sondern nur über Spannung steuern können. Im schlimmsten Falle laufen sie permanent auf 100%

Woher ich das weiß:Hobby

Maxonator7
Beitragsersteller

Ich meine 12v Lüfter

In dem Hub würden sie nicht laufen, aber du kannst sie an die 4pin Lüfter Anschlüsse am Mainboard anschließen und dann im UEFI die Lüfterkontrolle auf Voltage stellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

itZaTree  08.07.2021, 03:05

Selbstverständlich würden sie laufen. Sie wären lediglich nicht über PWM ansteuerbar

Maxonator7
Beitragsersteller

Warum sollten die am mb laufen aber am hub nicht ist das nicht genau das gleiche

HellooThere  08.07.2021, 02:58
@Maxonator7

Weil der Hub PWM-standard ist und du es am Mainboard auf 3pin umstellen kannst aber nicht am Hub

HellooThere  08.07.2021, 03:03
@Maxonator7

Ich denke wenn es die richtigen Lüfter sind könnten sie auch im Hub laufen, dann aber auf voller Drehzahl. Das kommt drauf an ob es 12V oder 5V Lüfter sind

Maxonator7
Beitragsersteller
@HellooThere

Aber ich kann doch einfach das ganze hub im bios umstellen ist doch auch nur ein pin Anschluss oder

HellooThere  08.07.2021, 03:18
@Maxonator7

Das kommt auf den Hub an. Wenn er am Mainboard hängt müsste das auch möglich sein, aber ich garantiere nicht dass dabei nichts kaputt geht, weil es eigentlich nicht so benutzt wird