Kann man ein 10000 Newton schweres Auto heben?

Es ist eine meiner Hausaufgaben und ich komme nicht drauf

1 Antwort

Im Prinzip ist es eine einfache Rechenaufgabe. Du hast bestimmt in deinem Tafelwerk/Physikbuch/Formelsammlung eine Formel dafür, wie du für eine Masse (Auto) die Gewichtskraft auf der Erde (mit Ortsfaktor) ausrechnen kannst:

F = m * g

Das nächste Teilproblem ist aus der Hydraulik. Der Druck in beiden Zylindern ist gleich... und es Gilt: Druck = Kraft/Fläche. Du brauchst bei einem solchen Wagenheber also nur ein Bruchteil der Kraft (Dafür einen längeren Weg/öfter Pumpen). Hier also 1/20.

Wenn du die Kraft ausrechnest, die du brauchst - und einfach mal in eine Masse umrechnest, siehst du, ob zum Beispiel das Körpergewicht eines Menschen reichen kann, um die Pumpe zu betätigen.