Kann man eigentlich gekündigt werden wenn man die AFD wählt?

7 Antworten

Politik hat im Betrieb nichts zu suchen. Schweigen ist immer besser. Natürlich darf man Dir nicht wegen der Sympathie für eine gewisse Partei einfach so kündigen, aber die Karriereleiter bleibt Dir verwehrt. Niemals würdest Du in der Chefetage arbeiten. Den wahren Grund werden sie Dir niemals nennen. Es gibt unzählige andere Gründe, die man anführen wird, wenn erkannt wird, dass Du Karriere machen willst. LG

Woher sollten andere wissen, was du wählst? Wenn du es ihnen natürlich auf die Nase bindest darfst du dich nicht wundern, wenn dann möglicherweise ein Grund gesucht wird, dich loszuwerden. Dein Wahlverhalten jedenfalls ist kein solcher Grund - höchstens ein Motiv.

Wenn man das z.b weiß?

Woher soll das jemand wissen? Die Wahlen sind geheim.

Wenn Du natürlich deine Gesinnung offen zeigst, dann kann es zu Problemen kommen

Eine Kündigung auf Grund deiner politischen Einstellung ist durchaus möglich, wenn Du zB den Betriebsfrieden störst oder andere Beschäftigte beleidigst.

Eine Kündigung wäre auch in einem Tendenzbetrieb möglich, aber als "strammer Rechter" willst Du ja wohl kaum bei der Amadeo Antonio Stiftung arbeiten, oder?

Ansonsten kann ein Arbeitgeber andere Wege finden, um unliebsame Mitarbeiter zum Verlassen des Unternehmens zu bewegen.

Wenn etwas gegen Werte des Unternehmens verstößt, könntest du theoretisch für alles gekündigt werden. Ob die Kündigung rechtens ist, bleibt dann dem Gericht überlassen.

Was genau du wählst, ist dank Wahlgeheimnis niemandem außer dir bekannt.

Allerdings gibt es Gerichtsurteile, die eine Kündigung wegen einer rechtsextremen, öffentlich zur Schau gestellten Gesinnung als rechtmäßig entschieden haben. Wenn du also bei Demos oder in sozialen Netzwerken entsprechend öffentlich auftrittst und dadurch Rückschlüsse auf deinen Arbeitgeber möglich sind, kann dieser dich kündigen, weil du damit dem Ruf des Unternehmens schadest.