Kann man eigentlich das Pfand logo von einer pfandflasche irgendwie kopieren??

5 Antworten

Gleich mal vorweg: Pfandbetrug ist kein Kavaliersdelikt, es sind zwar nur wenige Cent pro Flasche, aber da verstehen die meisten Firmen wenig Spaß...

Nicht daß du am Ende noch eine Anzeige oder Hausverbot kassierst...

Aber mal ganz, ganz ehrlich: Als Jugendlicher habe ich das auch mal ausprobiert, so als kleinen Lausbubenstreich. Es war eher die Neugierde ob es funktioniert. :-D

Es hat funktioniert.
Ausgangslage waren Flaschen von einer anderen Firma, die zwar die gleiche Form hatten aber vom Automaten nicht angenommen wurden, da sie nicht zum Sortiment des Getränkemarktes gehörten. Damals gab es das Gesetz mit dem vereinheitlichtem Pfandsystem noch nicht. Das Pfandlogo selbst wird nicht gelesen.

Es wird einmal die Form der Flasche gescannt und der Barcode auf dem Etikett ausgelesen. Das Etikett ist ein EAN-13 Code, in der Firma meines Vaters stand ein Etikettendrucker, der die Software für EAN-13 hatte. Artikelnummer und Prüfziffer einer gültigen Flasche eingegeben, den entsprechenden Barcode gedruckt, den "falschen" überklebt und schon hat der Automat die Flasche geschluckt.

Ob bei heutigen Geräten nicht auch Farbe und Formgebung des Etiketts mit eine Rolle spielen ist offen. Aber trotzdem heute bitte nicht mehr nachmachen, das waren noch friedlichere Zeiten vor gut 20 Jahren... Da wurde einem höchstens hinterhergerufen: Verschwindet ihr Grattler! Heute kommt da gleich die Polizei...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar funktioniert das. Bringt dir nur nichts, da du die Farbe des DPG-Logos nicht drucken kannst. Es ist kein Zufall, dass das Logo zum Teil aus so einem "dreckigen" grau-grün besteht.

Vielleicht hat man bei alten oder billigen Automaten noch "Glück", aber alle guten Automaten prüfen das Logo auch auf Echtheit. Und nicht nur das, sie prüfen auch ob der Strichcode auch zur Flasche (Form, Größe, Farbe) passt.

Nichtsdestotrotz ist und bleibt es ein Betrug und ist somit eine Straftat. Bereits der Versuch ist strafbar, also bereits das Kopieren des Logos mit dem Ziel damit einen Betrug begehen zu wollen.

Möglich, nur ohne die dazugehörige Flasche oder Dose, wird dir das nichts bringen. Jedenfalls wenn du denkst dadurch an das Pfandgeld zu gelangen. Daher mein Rat, wenn du Geld brauchst, dann geh arbeiten!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, dazu müsste man das Logo ja irgendwie ausdrucken können - so eine Technologie existiert ja aber leider nicht :( Und selbst wenn, du würdest ja eine Vorlage benötigen - wo würdest du die herbekommen!? Im Internet gibt es ja keine Bilder und selbst, wenn du selbst ein Foto machen würdest - wie solltest du das in den Computer bekommen!?

D.h. du könntest nur versuchen, es selber zu malen. Viel Erfolg!!