Kann man eigentlich auch auf Kühen reiten? O.o

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, aber das tun nur Leute, die von Tieren und Tierschutz keine Ahnung haben.

Kühe haben ja keine Hufe, wie Pferde, sondern Klauen, die bei zusätzlichem Gewicht auseinandergedrückt werden. Außerdem fehlt Kühen der lange Hals, um ein Gewicht auf dem Rücken auszugleichen, und Kühe haben einen riesigen Pansen (80kg) der sowieso schon an der Wirbelsäule aufgehängt ist. Kühe reiten ist Quälerei.

Fenja336  21.03.2024, 21:23

Wenn man sie nicht auf Asphalt reitet sind Klauen genaus wie Hufe bei aber guten Klauen macht der Asphalt nur was bei täglichen langen drauflaufen

LeevkeDrewes  03.10.2022, 06:35

Das stimmt nicht so ganz, Kühe sind eigentlich besser zum reiten geeignet als Pferde weil sie eine bessere Wirbelsäule haben

grundsätzlich hat pecudis recht, dabei vergessen wir aber alle, dass auch pferde nicht dafür geschaffen sind ein reitergewicht zu tragen. sie sind nur dazu in der lage, wenn sie von anfang an korrekt ausgebildet werden, sodass die halsmuskeln stark genug sind, die wirbelsäule zu tragen. somit müsste man also auch erst mal schauen, was man so aus einer kuh bei gutem training machen kann... ich habe letztens in´einer cavallo gelesen, das eine ihrer kuh, den spanischen schritt & das kompliment beigebracht hat und mit ihrer kuh dieselbe freiheitsdressur macht wie mit ihren anderen pferden... ausreiten tut sie auch, sie sah aber auch sehr schmächtig und zierlich aus... bahnfiguren wie mit einem pferd kann man aber garantiert nicht reiten ;-))

pecudis  12.09.2010, 11:27

Siehe meine Antwort oben: genau das ist der Anatomie der Kuh nach Tierquälerei.

Es geht nicht darum, was eine Kuh lernen kann oder nicht, es geht um ihren Körperbau. Und wer Kühe reitet - so gesehen hast Du völlig recht - der kann auch von Pferden keinerlei Ahnung haben, denn sonst würde er den Unterschied zwischen einer Kuh und einem Pferd erkennen.

Hier nochmal die anatomischen Probleme: http://beratung.pecudis.de/bilder/kuh_reiten.jpg

  1. Die Belastung der Wirbelkörper von oben führt beim Rind ERHEBLICH schneller zu Berührung der Dornfortsätze (extrem schmerzhaft!) als beim Pferd, denn ein Rind kann diese Belastung weder über einen flexiblen langen Hals ausgleichen noch über die Kopfstellung ("Senkrechte")

  2. und 2. diese Gelenke werden bei Belastung von oben (rot), anders als bei Belastung durch den Pansen, nach außen gedrückt. Die Muskeln, die diese Gelenke strecken, sind flache, breite Muskeln mit wenig Durchmesser = wenig Tragkraft.

2b (grün): hier greift die Zugbelastung durch den Pansen an. Die Strecker dieser Gelenke gehören zu den kräftigsten Muskeln (=mit dem größten Durchmesser), die ein Rind überhaupt besitzt (Bug, Hüfte) und die zusaätzlich noch durch Zucht /Fleisch) vergrößert worden sind.

  1. Dies Gelenk ist ausschließlich durch Druck höher belastet, nicht durch Zug.
pecudis  12.09.2010, 11:28
@pecudis
  • .4. Klauen sind keine Hufe, siehe auch hier

http://beratung.pecudis.de/bilder/vergl ... _klaue.jpg

(Quellen nach Loeffler, Anatomie & Physiologie der Haustiere und Penzlin, Tierphysiologie)

(oben letzte Zeile 1. muß es 3. heißen, hat leider die automatische Tabelle überschrieben)

Es gibt auch Leute, die mit einer Kuh springen, oder eine E-Dressur (inklusive Bahnfiguren) schaffen. Nur hat das nichts, aber auch GAR NICHTS mit Tiergerechter Haltung zu tun.

pecudis  12.09.2010, 11:36
@pecudis

PS sorry für den ausführlichen Kommentar, aber Kühe reiten ist so eins von den Themen der neumodernen Tierhalter, Hobbyhalter und Kuhfreaks, was mich maßlos aufregen kann, weil es einfach nur Tierschinderei aus totaler Ahnungslosigkeit ist.

Peinlich genug für eine Pferdezeitung, für so einen Sche.ss auch noch zu "werben".

Lonka11  13.09.2010, 15:41
@pecudis

sry, so genau habe ich mich damit nicht ausgekannt und habe halt deshalb auf gelesenes zurück gegriffen. Die Anatomik kenne ich nur beim Pferd sehr genau. Aber das mit den Klauen leuchtet mir ein. ;-) Danke für die Aufklärung ;-))

Natürlich kann man auf Kühen reiten. Und das ist auch keine Tierquälerei, das bestätigen dir alle Tierärzte. Was hier manche für einen Müll schreiben, ohne Ahnung zu haben, tss. Kühe wurden früher auch geritten und zwar schon früher als Pferde. Und im Gegensatz zu Pferden wurde bei den ausgegrabenen Knochen der Rinder nie Annomalien der Wirbelsäule festgestellt. Wer sich mit Rindern auskennt weiß genau, dass kein Rind etwas dulden würde, was ihr Schmerzen zufügt. Im Gegensatz zu Pferden würde sich jede Kuh wehren, wenn sie Schmerzen im Rücken hätte. Nur ist es kein Wunder, dass sich hier viele aufregen, wenn man sieht, dass schon Kälber "geritten" werden. Im übrigen lernt eine Kuh viel schneller Kommandos und kann auch viel schneller zugeritten werden, als jedes Pferd. Natürlich nur von Leuten, die Ahnung haben :P

Fenja336  21.03.2024, 21:25

So ist es

hallo

Ich denke das würde gehen wen du dich gut halten kannst :D Den das wird nicht wie bei pferden sein :Dda gibt es keine trense und zügel :D

das ding ist eigendlich mehr die kuh ird das auf keinen fall gefallen und wird "bocken" und das kann schmerzhaft enden ;)

Also wen du das vorhast sag schonmal bim arzt bescheid :D

Man kann auf alles und jedem reiten, ich bevorzuge es lieber wenn eine Frau auf mir reitet