Kann man Effi Briest auch dem Naturalismus zuordnen?
teilweise werden schließlich auch "nackte "Tatsachen dargestellt, oder nicht? Gibt es noch andere Gründe, die gegen den Realismus sprechen würden ?
2 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Literatur
Nein, Effi Briest ist ganz eindeutig ein Werk des poetischen Realismus. Das sieht man am besten an der Art und Weise, wie ihr Tod geschildert wird.
paulklaus
10.11.2018, 15:27
@gutifragerno
Außerdem kannst du eine Biografie des Autors zu Rate ziehen. Dann wird der Realismus NOCH deutlicher !
pk
Mein Problem ist nun dieses, dass ich eine Eröterung schreiben soll . Gehört Effi Briest dem Realismus an ? Daher brauche ich auch gegen Argumente
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Deutsch, Literatur
Also musst du Stellen suchen, die nach Naturalismus aussehen. Der beschäftigt sich ja wohl mit der sozialen Realität und bildet sie ab. Ich könnte mir vorstellen, dass zum Beispiel die Szene mit der Zwangsbegegnung zwischen Effi und ihrer Tochter so verstanden werden kann. Denn die seelische Grausamkeit des Mannes wird ja bei Effi bis zum Zusammenbruch durchgezogen.