Kann man Edelstahl-Trennscheiben auch für Baustahl S235 o. ä. verwenden?

4 Antworten

Alles, womit Du Edelstahl zB 1.4301 bearbeiten kannst, kannst auch für Baustähle nehmen. Allerdings passieren da auch gerne die meisten Fehler, warum VA dann doch anfängt zu rosten.

Mit Flexscheiben, Bohrer, Meisel, Fräs und Drehwerkzeuge..... mit denen man Baustähle bearbeitet hat, sollte man nicht an VA gehen. Sonst gibt´s Rost.

Der VA-Stahl kann auch aus anderen Gründen anfangen zu rosten. Aber das würde hier den Rahmen sprengen...

Ja kann man, Edelstahl-Trennscheiben sind meistens sehr dünn und verschleißen daher auf Baustahl sehr schnell. Durch die spezielle Zusammensetzung ist der Schnitt "kühler".

Achtung: Wenn du mit einer Trennscheibe Stahl geschnitten hast, keinesfalls Edelstahl mit der selben Scheibe schneiden, das könnte ansonsten die Passivschicht am Edelstahl zerstören - Folge: Rost!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, kann man. Nur anders herum könnte es Probleme geben, weil der hohe Chromanteil des Edelstahls normale Scheiben zusetzen könnte.

EddiR  06.09.2018, 18:58

Das ist nicht der Grund. Scheiben für VA sind schwefel- und Chlorfrei. Die für Baustähle nicht unbedingt. Und so hoch ist zB der Chromanteil an einem 1.4301 dann auch nicht...