Kann man Edelstahl irgendwie gegen dauernde Flecken imprägnieren oder behandeln?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich reinige meine Spüle mit einem Biostein, der gibt einen beschlag ab, der wirkt Wasserabstossend, da muss man nur schnell mal mit dem trockenen Lappen die einzelnen Tropfen weg wischen. Man braucht nicht mehr jeden Tag zu schrubben.Hält fast eine ganze Woche an. Bio oder auch Putzstein genannt, kriegt man in Warenhäuser, in der Dose mit Schwämmchen in der Putzmittelabteilung. Oder in Haushaltwarengeschäften. G.Elizza

elizza  06.09.2010, 12:27

Herzlichen Dank für das Sternchen, ich hoffe,ich konnte helfen. L.G.Elizza

Dauerhaft leider nicht, allerdings gibt es spezielle Pflegeprodukte, die Edelstahl vor dem anlaufen oder vor Flecken (Wasser und Fingerabdrücke) schützen.

Eines der bekanntesten ist Chromol von Henkel. Das bekommst Du im gutsortierten Fachhandel (Küchenstudio, Großhandel) und ist sehr ergiebig. Leider auch etwas kostspieliger, funktioniert aber gut und hält auch recht lange. Allerdings sollte man es nicht auf Flächen anwenden, die direkt mit Lebensmitteln in Kontakt kommen.

Ich benutze auch das Stahlfix matt. Finde zwar auch, dass Flecken gut damit weggehen, aber nicht, dass die Spüle dadurch imprägniert ist. Vielleicht funktioniert es ja mit diesen Nano-Sprays, die es auf Sendern wie QVC usw. gibt. Damit kann man ja Waschbecken, Duschwand, Autos usw. einsprühen und dann perlt das Wasser einfach ab. Funktionert eventuell auch bei der Spüle.

Hallo andiama , wie bereits erwähnt gibt es keinen dauhaften Schutz, ich nehme Zitronenbalsam von Jemako. Einmalim Monat reinige ich damit meine Edelstahlflächen und bin ganz zufrieden. LG lieselstrick