Edelstahl Spüle beschädigt Toilettenreiniger

5 Antworten

Da wird wohl eine neue Spüle fällig sein. Aber ein Versuch mit Edelstahl-Reiniger macht nichts mehr mehr kaputt als.....

Tut mir leid, dass ich alte Kamellen aufwärme... Hier sind aber einfach zu viele "Profis" unterwegs, die gar keine Ahnung von Edelstahl haben und somit Edelstahl als Wunder der Natur dastehen lassen.

Edelstahl rostet schwer, WEIL er eine Schutzschicht hat, bzw. bildet. Diese Schutzschicht besteht aus Chromoxid und ist fast unsichtbar, nach einiger Zeit aber milchig trüb. Die Bildung dieser Schutzschicht nennt sich Passivierung und erfolgt, sobald Chrom oder eine chromhaltige Legierung mit Luftsauerstoff in Verbindung kommt.

Der Toilettenreiniger hat nichts anderes gemacht als die trübe Passivierungsschicht abzufressen und den blanken Edelstahl freizulegen. Edelstahlreiniger macht im Grunde nichts anderes. Allerdings wird da die Schicht abgeschmirgelt und nicht abgeätzt.

Damit die Spüle wieder gleichmäßig aussieht, einfach komplett mit Edelstahlreiniger, Stahlfix, Salpeteräure, Phosphorsäure,... behandeln. Feddich.

Scheuermilch und Autopolitur sollen helfen - vorher aber an "unsichtbarer" Stelle probieren!

nein, das hast du nicht richtig verstanden. bzw, ist es Quatsch!

der Toilettenreiniger enthält Chlor und zu viele Chloride greifen das Edelstahl an.

ebenso Salzsäure HCL , oder Kochsalz NaCl, oder eben Natriumhypochlorid NaClO vom Toilettenreiniger

Die Rostflecken kannst du wegpolieren.

OldHolborn  18.03.2014, 12:14

und das mit der Schutzschicht ist auch Quatsch, auf dem Edelstahl ist keine "Schutzschicht", wer behauptet so ein Unsinn?

nunsaramengel
Beitragsersteller
@OldHolborn

Ich weiß nicht mehr, wo ich diesen Mythos herhabe, aber danke für deine Aufklärung. Scheuermilch funktioniert schon mal ganz gut :)

Welche Schutzschicht ?

Edelstahl ist ein nicht Rostenderstahl mit einem Kohlenstoffgehalt von 0.30 % Also selbst wen da ein loch entstanden ist passiert nix, sieht ebbend nicht mehr an den angegriffenen Stellen so glänzend aus wie vorher...