Kann man durch Stromwandler zwei oder mehr Leiter der selben Phase durchstecken?

2 Antworten

Du musst sogar alle Leiter des gleichen Außenleiter durch den Umbauwandler führen, sonst würdest Du nur einen Teilstrom messen und nicht den Gesamtstrom. Alternativ wären für jede Ader ein Wandler und Summierwandler nötig...

ETecDani
Beitragsersteller

Wie gesagt. Dass es technisch möglich und auch notwendig ist weiß ich... normalerweise mache ich es auch auf der Sammelschiene.

RareDevil  05.07.2023, 09:45
@ETecDani
Technisch ist mir klar, dass es möglich ist. Jedoch wäre jetzt die Frage, ob physikalisch oder normativ etwas zu beachten ist, wenn man das tut.

Ergänzend:

Physikalisch muss natürlich die Gegebenheit das hergeben. Sprich, Wandler ausreichende Durchführung, Platz in der Verteilung, um diesen an geeigneter Stelle zu verbauen, Adern dürfen dabei nicht beschädigt werden oder Druck gegen die Wandlerdurchführung ausüben...

Normativ (zumindest in DE) wüsste ich nicht, dass es da viel weiteres zu beachten gibt. Spannungsfestigkeit, Genauigkeitsklasse ect sollte ja klar sein.. Sonst spricht da eig nichts gegen..

Ich müsste lügen, wenn ich jetzt sagen würde, dass wir Anlagen mit gleicher Lösung haben. Kenne nicht alle. Aber ich wüsste keinen Hinderungsgrund.

Also rein physikalisch kannst du durch den Stromwandler mehrere Phasen stecken. Das liefert dir dann eben implizit den Summenstrom.

Wenns dann aber 3 Phasen mit 120° Phasenverschiebung sind wirst du da immer 0 oder den Neutralleiter Strom messen, da sich die alle insgesamt immer zu 0 addieren.

Wenn alle Phasen aber zueinander keine Verschiebung haben erhältst du das richtige Ergebnis.