Kann man durch Spannungserhöhung die Nennleistung eines elektrischen Verbrauchers übersteigen?

9 Antworten

Das kommt ganz auf den Verbraucher an: Ob aktiv oder passiv. Vom Verbraucher hast Du sinnigerweise nichts geschrieben!

Gerechtigkeit2
Fragesteller

Es handelt sich um eine Heizpatrone mit einer Kantaldraht Spule.

12V 70Watt, welche aber nur die halbe Leistung bringt... wie versprochen, sie leistet nur 250 C° statt der angegebenen 500 C°.

Deshalb denke ich man kann hier schon noch mehr Dampf reinpressen.

Ich werde mal so auf 14V raufdrehen und schauen ob die Temperatur höher wird.

dompfeifer  12.08.2023, 21:54
@Gerechtigkeit2

Die Temperatur messen wir in °C. Die Leistung messen wir in Watt.

"..... sie leistet nur 250 C° statt der angegebenen 500 C° ......"

Da hast Du vermutlich etwas falsch gelesen. Ein Körper kann eine bestimmte aktuelle Temperatur aufweisen oder auch zerstörungsfrei überstehen, aber nicht "leisten".

Ein elektrischer Leiter (hier Heizdraht) wird mit einer bestimmten elektrischen Spannung auf eine bestimmte Leistung gebracht, aber nicht auf eine bestimmte Temperatur.

Natürlich ist die Temperatur eines Heizdrahtes maßgeblich von der zugeführten Leistung abhängig, aber nicht in einem festen Zusammenhang, weil je nach Versuchsbedingung die Wärmeableitung eine andere Größe hat. Und die Temperatur eines Körpers ergibt sich aus dem Saldo von zugeführter und abgeführter Wärme.

Die Verbraucher haben für üblich Toleranzbereiche und die Angaben beziehen sich i.d.R. auf die Bemessungswerte. In Realität liegen an den Verbrauchen immer leicht abweichende, physikalische Größen an, wie z.B. 11,8 V oder 12,4 V usw.

Sofern eine Maximalspannung angegeben ist, solltest du diese nicht überschreiten. Ist sie nicht angegeben, und das ist meistens der Fall, geht das über Jugend forscht bis hin zu kaputt. Insbesondere, weil nicht alle Verbraucher linear sind. 1% mehr rein muss nicht in 1% mehr raus resultieren.

Ansonsten gilt für die Leistung am idealen, märchenbehafteten Gleichstromwiderstand

Gerechtigkeit2
Fragesteller

Es handelt sich um eine Heizpatrone mit einer Kantaldraht Spule.

12V 70Watt, welche aber nur die halbe Leistung bringt... wie versprochen, sie leistet nur 250 C° statt der angegebenen 500 C°.

Deshalb denke ich man kann hier schon noch mehr Dampf reinpressen.

Ich werde mal so auf 14V raufdrehen und schauen ob die Temperatur höher wird.

dompfeifer  12.08.2023, 15:29
@Gerechtigkeit2

In der Weise erhöhst Du die Leistung um 36%. Das wird der Heizdraht nicht lange durchhalten. Dann kannst Du das Gerät wegwerfen. Ein zusätzliches Heizgerät dagegen wäre hilfreich.

Gerechtigkeit2
Fragesteller
@dompfeifer

Das Gerät schafft das schon. Auch die Heizpatrone schafft das - weil es ja auf 500 Grad genormt ist.

Kommt auf den Verbraucher an:

12V/60W-Glühlampe: Leistung steigt mit Erhöhung der Spannung, da P=U*I.

Irgendeine Elektronik am Spannungsregler: Solange du eingangsseitig im grünen Bereich bleibst, bleibt die Leistung gleich, weil der Regler nachregelt. Evtl. steigt jedoch die Verlustleistung.

Wenn du mehr Leistung als vorgesehen durch Erhöhen der Spannung rausquetschst und dir das gelingt, wird sich die Lebensdauer stark bis sehr stark verkürzen. Man nennt das auch "Überspannung".

Im schlimmsten Fall trennst du die (meist nicht ganz so gut riechende) Seele sofort aus dem Verbraucher heraus und der Verbraucher verrichtet ab dann die gewünschte Leistung überhaupt nicht mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Gerechtigkeit2
Fragesteller

Es handelt sich um Kantal-Draht welcher für 500 Grad ausgelegt ist, aber nur 250 Grad bringt. Deshalb denke ich das es noch mehr Leistung vertragen kann. Kantal ist ja kein Klump.

Elektrische Verbraucher sind für eine Spannung ausgelegt. Man kann die Leistung nur in einem bestimmten Rahmen durch Erhöhung der Spannung erhöhen, ohne das der Verbraucher sofort durchbrennt.

Um so höher die Spannung, um so schneller brennt der Verbraucher durch.

Also das was du vorhast wird nichts werden

Bitte beschreibe mal genau deinen Plan. Es klingt zumindest nach der jetzigen Formulierung sehr "unvernünftig" in Richtung stark verkürzter Lebensdauer und Defekt.

Die Nennleistung heißt so, weil darauf die entsprechenden Gerätschaften unter bestimmten Bedingungen ausgelegt und dimensioniert sind.

Wenn ich dir einfach mehr Last zum Tragen gebe, als es deinen Kräften entspricht, brichst du darunter zusammen und die Leistung ist null.

J0T4T4  10.08.2023, 06:39
Es klingt zumindest nach der jetzigen Formulierung sehr "unvernünftig" in Richtung stark verkürzter Lebensdauer und Defekt.

Vom FS oder vom Verbraucher? ;)