Kann man durch schwefelsäure sterben?

kid2407  26.04.2023, 09:00

Welche Menge und welche Konzentration? "hochprozentige Schwefelsäure" ist jetzt nicht gerade eine präzise Angabe...

Lifestyle2023
Beitragsersteller

50Prozent

4 Antworten

Hochprozentige Schwefelsäure bekommst du als Privatpersonen nicht. Da wäre es wahrscheinlich schon ziemlich schnell tödlich, wenn man dich damit überkippt und die das Wasser aus deinem Gewerbe raus denaturiert.

Handelsübliche 30% Schwefelsäure wie man sie z.B. als Batteriesäure fürs Auto zu kaufen bekommt, ist nicht so wild. Wenn man sich die auf die Hand kippt passiert erstmal garnichts. Da müsste man dich wahrscheinlich für längere Zeit drin einlegen, eh es gefährlich für dich wird. Wenn du dich damit überkippst gehst du in aller Ruhe zur nächsten Dusche und alles ist gut. Da kann die nächste Dusche auch ein paar Kilometer weit weg sein.

Jo3591  26.04.2023, 09:14

Batteriesäuredarf auch nicht mehr an Privatleute verkauft werden .

JayCeD  26.04.2023, 09:26
@Jo3591

Hab ich garnicht mit bekommen. Dann muss ich die Flasche die ich noch im Schrank habe gut aufheben.😅

Alex2000235  26.04.2023, 13:10

Batteriesäure wird such nicht mehr an Privatpersonen verkauft, alles über 15 % (Batteriesäure hat ca. 30 %) ist nur noch mit Gewerbeschein und Endverbleibserklärung zugängig.

Eine Verätzung ist mit einer Verbrennung vergleichbar.

Je nach Tiefe und verätzter Hautoberfläche ist die Überlebenswahrscheinlichkeit einzuordnen.

Zum Reinigen von Siphons sind Säuren generell nicht geeignet. Konzentrierte Schwefelsäure sowieso nicht, die reagiert mit Kunststoff und Metallen. Ein Ganzkörperbad in konzentrierter Schwefelsäure ist für das Überleben nicht förderlich. Abwaschen ist schwierig, weil man ja nichts mehr sieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, kann man.

Nicht nur durch die immensen Verletzungen, die das Zeug verursacht, sondern auch durch den gewaltigen Schock, den der Körper erfährt.

Frag mal einen Jäger, warum Wild mit Schrotmunition zur Strecke gebracht wird.

https://jagen.blog/2021/12/13/wie-totet-schrot/