Kann man mit Hypnose den Charakter ändern?

6 Antworten

Hallo DerFrageBoy836,

das kommt ganz darauf an wie Du "Charakter" definierst. Hypnose wirkt sich (wie jeder zwischenmenschliche Kontakt) auf die Psyche aus und die ist immerhin Teil unserer Persönlichkeit.

Auf jeden Fall kann man mit Hypnose das Verhalten eines Menschen verändern. Dadurch verändern sich natürlich auch die Erfahrungen, die dieser Mensch macht. Das wiederum wird auch auf Dauer die Psyche und den "Charakter" dieses Menschen verändern.

Wenn ich Deine Frage allerdings so verstehe, dass Du mit Hilfe von Hypnose innerhalb kürzester Zeit zum Beispiel aus einem Ar***loch eine sehr höfliche, sympathische Person machen möchtest, dann müsste ich Deine Frage mit "Nein" beantworten. Veränderungen unter Hypnose sind sehr wohl Möglich, aber jede Veränderung sollte von dem Klienten auch gewünscht und vorher mit ihm abgesprochen sein. Und wenn es sich um tiefgreifende Veränderungen handelt, dann kann das womöglich nur über intensive HypnoseTHERAPIE erreicht werden. Dabei ist im Grunde alles Möglich, was auch in der normalen Psychotherapie erreicht werden kann. Wenn Du also beispielsweise Blockaden auflösen möchtest oder psychische Probleme/Krankheiten/Störungen überwinden möchtest, dann lautet die Antwort klar "Ja".

Du siehst, die Frage ist vielleicht ein Wenig zu allgemein gehalten um eindeutig mit Ja oder nein beantwortet zu werden.

Alles Gute

Thomas

Nun, die Frage ist zunächst mal: was genau ist "Charakter"? Eher Verhalten? Eher Denken? Die Definition ist gar nicht so einfach, denn das was gemeinhin als "Persönlichkeit" oder "Charakter" verstanden wird ist eine Summe aus vielen EInflussfaktoren, z. B.

  • Genetische Faktoren
  • Erfahrungen
  • Lernerfahrungen (Erziehung, Schule, Moralerziehung, Erlerntes Verhalten, usw.)

In der Psychologie gibt es sehr viele Modelle darüber... Häufig wird die Persönlichkeit "statistisch" auf wenige Merkmale (z. B. die "Big Five") reduziert...

Man kann mit Hypnose sehr wohl Denkmuster und Verhaltensmuster verändern. Aber, und das ist sehr wichtig: es macht nur SInn, wenn ein "Leidensdruck" da ist, also der Klient Leiden oder "Unzufriedenheit" verspürt. Beispielsweise: jemand mit einer narzistischen oder dissozialen Persönlichkeit sstörung verspürt keinen Leidensdruck, daher gibt es tendentiell auch keinen Grund sich ändern zu wollen...

Hoffe das hilft

Mei, mit Hypnose kannste das Rauchen abgewöhnen, Takt erlernen, erfolgreich bei Frauen sein, und und und.

Aber deinen Charakter kannste nicht so schnell ändern. Da kannst ein Jahr unter Hypnose stehen, der Erfolg hängt von vielem ab.

Ich stehe unter permanenter Selbsthypnose weil ich sehr starke Schmerzen sonst hätte.

Charakterlich hab ich mich in dieser Zeit nicht besonders gebessert.

auweia das würde bei mir ca. 5 bis 10 Wochen dauern, bei manchen über 1 Jahr. Solange unter Hypnose wäre unerträglich

newcomer  04.06.2017, 09:55

es gibt andere Arten den Charakter zu ändern. Da zählt vor allem Folter oder einfach das Internet oder andere Medien.
Viele Täter besonders die die terroranschläge verübten wurden über Internet radikalisiert