Kann man durch Hören eine neue Sprache lernen?

6 Antworten

Du meinst ohne irgendwelche Vorkenntnisse?

Geht schon, sofern die Sprecher nicht einfach nur sprechen, sondern dabei irgendwas tun (zumindest am Anfang, wenn man schon einiges kennt, kann man aus dem schließen, was der Rest bedeutet). Es dauert aber natürlich sicher Jahre, bis man allein auf die Weise eine Sprache fließend spricht.

Wenn zum Beispiel zwei Personen sich gerade begegnet sind, einander zuwinken und "bonjour" sagen, weiß man schon einmal, dass das ein Gruß ist.

Wenn du nur lange genug und intensiv schaust, wirst du bestimmt auch hier und da etwas aufschnappen und lernen. Kinder bis etw zur Pubertät können in der Tat Fremdsprachen aufsaugen und durch "Assimilation" lernen, so wie man seine Muttersprache gelernt hat. Gerade bei Auswanderern sieht man oft das z.B. Vorschulkinder schneller und besser die neue Sprache lernen und diese bald bessee als die Eltern können. Im Alter nimmt diese Fähigkeit jedoch leider ab(bei den meisten), so dass mehr Lerninitiative gezeigr werden muss. Ein weiterer Faktor ist noch ob die neue Sprache der gleichen Sprachfamilie entstammt. Das macht es etwas leichter.

Kann man, ist aber schlecht. Ich habe Russisch über hören und sprechen gelernt, aber kann es sehr schlecht lesen und schreiben.

Englisch dagegen kann ich auf sehr gut schreiben und lesen und deshalb braucht es zum lernen immer ein Schriftbild. Grundsätzlich geht das aber, ja.

RischijKot  16.07.2017, 21:39

Die Schrift muß man ohnehin unabhängig lernen, Kinder lernen auch ab den ersten Monaten die Sprache und erst später das Schreiben.

Meine beste Freundin hat es geschafft, durch hören von Serien, Musik etc. perfekt französisch zu lernen. Also ja, es geht. Ich selber habe mein Englisch damit verbessern können, indem ich alles nur noch auf englisch gucke. Jedoch hatte ich die Grundkenntnisse, die meiner besten Freundin für französisch fehlten. Trotz allem das Fazit: es funktioniert.

Janeko85  16.07.2017, 22:17

Wirklich durch reines Anhören der Sprache oder hat er manches vielleicht doch nachgeschlagen?

Ich meine, ich denke ja auch, dass es grundsätzlich funktioniert, hätte aber nicht gedacht, dass das jemand tatsächlich versucht.

ClaryFray95  16.07.2017, 22:28
@Janeko85

Wirklich nur durch reines hören. Ich war durchaus begeistert, aber sie wollte unbedingt mal nach Frankreich und vorher die Sprache können und nicht alles nachschlagen müssen, wenn sie mit jemanden spricht. Und wenn sie was will, dann schafft sie das auch.