Kann man durch eine Serie Traumatisiert werden?

7 Antworten

Ich habe schon Filme (Videos) gesehen, die echte Taten (Morde, Selbstmorde, Folterungen von Menschen oder Tieren, Unfälle usw. ) zeigen,
also nichts Gestelltes oder für das TV-Publikum zugeschnitten.
Wenn du eines Tages so etwas siehst, erst dann wirst du wirklich traumatisiert sein.

TV-Produktionen sind ja extra so gemacht, damit der Zuschauer zu guten oder schlechten Gefühlen gebracht wird. Wer damit nicht klar kommt, kann den Film einfach AUS machen.
Aber Verzicht zu üben, kennt man heute leider nicht mehr.
Also klarer Fall von "selber schuld".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein und wenn ist man vorerkrankt sollte sich sowas dan nicht ansehen.Weil man Realität von Serien Filmen unterscheiden sollte.Realität ist echt Film Serie nicht.

Ja, es gibt Filme und Serien die schwere Kost sind und die einen Angst machen oder Traumatisieren können.

Ich selbst wurde noch nie durch einen Horrorfilm traumatisiert und ich sah schon sehr viele( Amityville, Freddy Krueger, Die Nacht der reitenden Leichen, Frankenstein, Dracula, Psycho, Stephen King Filme, Der Exorzist, Geschichten aus der Gruft,

Freitag,der 13.,Vincent Price Filme wie Theater des Grauens, Dr. Phibes..

Ich schaue mir auch vorher wenns geht das Making of der Filme an also das Zuschauen auf YT bei den Dreharbeiten und die Tricks

Ich finde Kriegsreportagen und Aktenzeichen XY traumatisierend

und Bilder über echte Mordszenen

Hingegen die Horrorfilme sind mit Maskenbildnern gut dargestellt und mit Kunstblut

Ich fand das nicht so schlimm.

Kommt von Person zu Person an, wie man das verkraftet.

Du bist selbst Schuld, was das traumatisiert sein angeht. Es hat Gründe, weswegen die Serie eine Altersbeschränkung hat und du wusstest grob was auf dich zu kommt und hast es trotzdem getan.

Du musst schauen, wie du damit umgehst. Kannst ja zu deinen Eltern gehen und sagen, dass es dir schlecht geht lol

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung