Kann man durch eine IP Adresse herausfinden wo man wohnt?

10 Antworten

also einfach so kann man damit nicht deine adresse herausfinden. man kann so grob die gegend erkennen in der du mit dem internet verbunden bist. deine stadt z.b. aber diese informationen müssen nicht immer stimmen.

die polizei kann mit einem richterlichen beschluss allerdings bei deinem internet provider deine addresse anfordern. diese informationen sind dann allerdings immer korrekt.

man kann den standort des gerätes ermitteln.

aber natürlich kann das nicht jeder. und dürfen schon gar nicht.

wenn gefahr im verzug ist, darf der standort (und soweit bekannt auch der besitzer) des zum gerät gehörigen ip adresse ermittelt werden. von den zuständigen behörden.

zum beispiel bei vermutung einer gewalttat, kinderpornographie etc.

Durch eine IP-Adresse findet man den Provider, in deinem Fall also Internetanbieter, heraus. Für die Strafverfolgung ist es dann ein lichtes über eine Anfrage deine Adresse herauszufinden.

Für "normale" Nutzer ist es nicht Möglich eine genaue Adresse mit Straße und Hausnummer herauszufinden. Mit Seiten wie https://www.ip-toolbox.com/ip-lookup/ und https://www.iplocation.net/ kann man jedoch für jede IP-Adresse einen ungefähren Standort (Üblicherweise die richtige Stadt oder eine Nachbarstadt herausfinden).

Somit kann man also herausfinden, in welchem Ort jemand wohnt. Die genaue Adresse kann jedoch nicht ohne weiteres herausgefunden werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht wirklich. Bei manchen Providern erkennt man den Ort oder die Region - mehr kann nur der Staatsanwalt.

Die Strafverfolgungsbehörden können anhand der IP feststellen, wer der Inhaber dieses Internetanschlusses ist und wo sich die Adresse befindet. Ein Außenstehender kann die Stadt indentifizieren damit.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und meine Antwort war hilfreich für dich.

Wissensdurst84