Kann man durch den heiligen Geist auf den ersten Blick erkennen, ob jmd ungerecht ist?

10 Antworten

Hallo justgetit,

der Heilige Geist wird häufig wie ein "online Dienst", den Gott anbietet, geglaubt. Mir persönlich ist das nicht (mehr) plausibel. Ich sehe den Heiligen Geist als Symbol meiner eigenen Göttlichkeit.

Mit Göttlichkeit bezeichne ich eine Attitude zur Liebe Gottes, wobei das Bewusstsein, was Liebe bedeutet, einem Weisheit schenkt. Im Sinne solcher Weisheit kann es möglich sein - muss es aber nicht notwendigerweise - unmittelbar Ungerechtigkeit zu erkennen.

Ungerechtigkeit kann sich sofort offenbaren, wo die Liebe in sich verletzt wäre. Sie ist nicht sofort zu erkennen, wo etwas, was in sich Liebe sein kann, rüberkommt, aber die Intention eine ganz andere ist.

Es ist in sich ein Ausdruck von Liebe, wenn z.B. Menschen mit etwas gleichermaßen für alle Einheit, Fülle und zumindest größtmöglichen Freiraum schaffen, bewahren und zumindest achten.

Kommen wir nochmals zurück zum Heiligen Geist. Zu dem existieren Glaubensinhalte, dass der Geist Liebe und Weisheit bewirkt. Das kommt dem, wie ich das Thema wahrnehme, schon sehr nahe.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Man sollte beachten, dass die Leute die ungerecht sind, mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen haben und sie deswegen ungerecht sind. Sie haben evtl Probleme mit ihren Emotionen. Man sollte sie nicht als Ungerecht betrachten, sondern einsehen, dass sie auch Schwächen haben.

Mt 7,15 Hütet euch vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, innen aber sind sie reißende Wölfe. 16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Sammelt man etwa von Dornen Trauben oder von Disteln Feigen? 17 So bringt jeder gute Baum gute Früchte, aber der faule Baum bringt schlechte Früchte. 18 Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte bringen, noch kann ein fauler Baum gute Früchte bringen. 19 Jeder Baum, der keine gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. 20 Deshalb, an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Jesus sagt seinen Jüngern hier ganz klar, dass sie auch später (mit Heiligen Geist) die Menschen nur nach ihrem Tun (Früchte) beurteilen können. Kein Mensch, auch mit Heiligem Geist, kann das Herz und die Motive des anderen beurteilen.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Vor Gott sind alle Menschen ungerecht - und werden gerecht gemacht, wenn sie Jesu Erlösung im Glauben annehmen :

„Fürwahr, JESUS hat unsere Krankheit getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen; wir aber hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt. Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden. Wir alle gingen in die Irre wie Schafe, jeder wandte sich auf seinen Weg; aber der Herr warf unser aller Schuld auf ihn. Nachdem seine Seele Mühsal erlitten hat, wird er seine Lust sehen und die Fülle haben; indem sie ihn erkennen, wird mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen, und ihre Sünden wird er tragen.“

‭‭Jesaja‬ ‭53‬:‭4‬-‭6‬, ‭11‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/isa.53.4-11.SCH2000

Nein.

Der heilige Geist vermittelt nichts auf den ersten und somit oberflächlichen Blick. Weder gerecht noch ungerecht kann man erkennen wenn man nicht genau hinsieht.

warehouse14