Kann man durch das kaufen und verkaufen von chinesische Shops Geld verdienen?

7 Antworten

Wieso suchen keine Betriebe Mitarbeiter? Viele Betriebe suchen oder suchen nicht aber stellen trotzdem ein, wir haben letzte Woche erst 2 neue Kassierer eingestellt, eine Vollzeit und die andere auf 450€ Basis neben der Schule. Gesucht wird immer, einfach mal umschauen, auch als Schüler kann man sich bewerben.

Jemand0978
Fragesteller

Ich versuche und bewerbe mich bei jeden klein, mitt oder auch groß laden und Geschäft bzw. Unternehmen in meinem Stadt seit 90 Tage und nein es gibt keine also zumindest bei mir in der Stadt

Schwarzarbeit im Sinne des Wortes ist es nicht, aber gewerblich, also müsstest du theoretisch dafür ein Gewerbe anmelden. Zoll musst du erst für höherwertige Sachen bezahlen, für geringerwertige Sachen musst du die sogenannte Einfuhrumsatzsteuer bezahlen und für ganz billiges Zeugs gibts keine Zuschläge. Kaufst du Plagiate, kann es dir auch passieren, dass der Zoll die bei einer Stichprobenkontrolle einsackt. Die sind dann futsch, ohne dass du was dafür wiederbekommst, stattdessen bekommst du dann eine Anzeige, wenn du Pech hast.

Jemand0978
Fragesteller

Aber was ist das Unterschied zwischen Einfuhrumsatzsteuer und Zollsteuer ?
also wie viel soll das bei jeden Ungefähr sein ?
und was ist teuer und geringwertig ? Also wie viel

wie sieht es aus wenn ich eine billige Sache wie z.b. handy hülle für 4€ aber davon 20 Stück zusammen bestellen ?

Rodrigo89  26.06.2020, 22:33
@Jemand0978

Wish zb versendet meines Wissens immer einzeln, ob der Zoll die Lieferungen zusammenfasst, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Musst du mal selber googlen, ich meine, bis etwas über zwanzig Euro ist es frei, darüber kostet es Einfuhrumsatzsteuer - das heißt, du bezahlst quasi deutsche Umsatzsteuer auf den Sendungswert inklusive Versandkosten - also zb. bei 100 EUR Sendungswert sozusagen nochmal 19 Euro extra an den Postmann und ab 150 oder so ähnlich, kommt dann Zoll, das macht die Sache meistens relativ teuer. Aber wie gesagt, google, die Werte sind vom Zoll alle veröffentlicht und kannst es dir selber ausrechnen.

Jemand0978
Fragesteller
@Rodrigo89

Aber findest du das nicht Zuviel wenn als sagen wir so mini Händler erstmal Versand an dem Shop bezahlen muss dann die Zollsteuer, dann für die Gewerbe und dann Versand damit die Sachen bei den Kunden ankommen !!!!

damit macht man - und kein +

Rodrigo89  26.06.2020, 23:01
@Jemand0978

Wenn defekte Sachen dabei sind, machst du sogar -. Und da viele Leute wish selber kennen, ist das eh schwierig, denke ich. Mit jobben verdienst du sicherer und wahrscheinlich mehr mit weniger Aufwand und Risiko, denke ich.

Wenn ich zurzeit nach coronabedingt seltenen Waren online suche steht bei den Artikeln häufig eine Lieferzeit von 10 Tagen bis mehrere Monate. Man kann also davon ausgehen, das die Online Shops die Waren auch erst selbst im Ausland bestellen, nachdem sie eine Kunden-Order erhalten. So könntest du ja auch verfahren und bräuchtest daher vermutlich ein geringeres Eigenkapital, da der Kunde das Geld ja vorschießt.

Davon abgesehen dass es gewerblich ist, und damit illegal - vergiss es! Den Chinaschrott will doch keiner! Du bleibst auf den Kram sitzen. Und die guten Chinaprodukte sind teuer und die soll man dann erst mal losbekommen.

Mengen kannst du eh nicht kaufen weil der Zoll dann sofort eine gewerblich Taetitigkeit unterstellt, was ein Strafverfahren mit sich zieht.

Schau doch im Web auch mal nach China Gadgets, da finden sich oft interessante recht günstige Artikel. Ich persönlich kaufe schon lange keine Billigware mehr, jedoch gelingt es mir meistens durch gründliche Suche die besten Neu-Waren zu den günstigsten Preisen zu erwerben.