Kann man Dremelaufsätze zum Schneidel und Sägen auf einen Akkuschrauber aufsetzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man, nur hat man das Problem, dass die Akkubohrmaschine viel zu langsam ist.

So ein Dremel dreht bis zu 33.000 Umdrehungen in der Minute, eine Akkubohrmaschine liegt bei etwa 1000 Umdrehungen.

dragonflyamber 
Beitragsersteller
 22.10.2015, 08:52

Danke. Als Laie wusste ich das nicht - ich habe mir aber gedacht, dass es so einfach nicht werden könnte - schade.

Du brauchst dazu ein Dremel Bohrfutter. 

Allerdings erreichen Akkuschrauber nicht die Drehzahl eines Dremels. 

Aldi hat einmal im Jahr einen Mini-Handbohrer im Angebot, der ist dem Dremel in Handhabbarkeit und Funktion nachempfunden. Von Proxxon gibt es verhältnismäßig günstige Alternativen. 

funktioniert nicht besonders gut, weil die geräte die du benutzen willst die drehzahlen nicht schafft die ein dreml erreicht im betrieb.

dragonflyamber 
Beitragsersteller
 22.10.2015, 08:44

Also ist ein Dremel besser?

Klappstuhl001  22.10.2015, 08:54
@dragonflyamber

kommt immer darauf an was genau du bearbeiten willst. die dremlaufsätzchen sind in der regel ja recht klein weil sie ja für ne minimaschine hergestellt wurden. diese wiederum ist eigentlich für präzisionsarbeiten gedacht und nicht für die grobschlosserei..

bei feinen arbeiten ist ein richtiger dreml überlegen, schon aus gründen der handhabung.