Kann man drei Doktorarbeiten schreiben?

6 Antworten

Ja, kann man - es gibt ja einige Menschen, die zu mehreren Themen Doktorarbeiten geschrieben haben und somit auch mehrere Doktortitel tragen.

Man kann eine beliebig grosse Anzahl Dissertationen schreiben - nicht alle gleichzeitig, sondern wohl eher nacheinander ... denn man wird auch mehrere Masterabschlüsse machen müssen
(eine fachfremde Diss dürfte eher die Ausnahme sein und wird kaum in beliebig vielen Themen erfolgen können)

Grundsätzlich darf jeder promovieren, der einen Masterabschluss, ein Diplom, ein Staatsexamen oder einen Magister in der Tasche hat – unter der Voraussetzung, dass eine Promotion im jeweiligen Studienfach überhaupt möglich ist und die Hochschule das Promotionsrecht besitzt. ... Insgesamt gibt es in Deutschland rund 700 Promotionsordnungen. ... Grundsätzlich benötigen angehende Doktoranden aber:
- ein  geeignetes Dissertationsthema, das thematisch an ihr Studium anschließt
- einen  Doktorvater oder eine Doktormutter
- die Fähigkeit und den Willen zu tiefgehendem wissenschaftlichen Arbeiten sowie eine gute Praxis darin ...
In Ausnahmefällen ist es auch möglich, fachfremd zu promovieren. Ein Dissertationsvorhaben in einem Fachbereich, der nicht an das zuvor absolvierte Studium anschließt, muss aber vorab vom Promotionsausschuss genehmigt werden. Dieser kann auch zusätzliche Auflagen für die Zulassung beschließen.

Voraussetzung Promotion: Wer darf promovieren? - academics

Das ist Doktor Doktor Doktor Doktor Doktor Doktor Norbert Heinel
TRAUN. Ein 61-jähriger Trauner und sein Studienrekord: Im Herbst 2013 folgt Doktortitel Nr. 7

Das ist Doktor, Doktor, Doktor, Doktor, Doktor, Doktor Norbert Heinel | Nachrichten.at

Wenn Du die entsprechende Vorqualifikation, Zeit, und finanzielle Ressourcen hast, sicher.

Man kann so viele Doktorarbeiten schreiben wie man will. Geschriebene Doktorarbeiten machen noch niemanden zum Doktor. Man muss auch promovieren. Das heißt, die Arbeit vor einem Prüfungsgremium verteidigen.

Gruß Matti