kann man dpi bei einem foto ändern? wenn ja, wie geht das?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du ein Foto mit z.B. 72 dpi hast, ist es auf dem Computerbildschirm recht gut aufgelöst. Willst Du das Foto mit einer höheren Auflösung drucken z.B. 300 dpi, kann jedes Fotoprogramm dieses bewerkstelligen. Es ist aber nur eine virtuelle Verbesserung, da der Computer die neu anzulegenden Pixel (dpi= dots per inch) aus den angrenzenden schon vorhandenen Farbpunkten errechnet. Beim umgekehrten Vorgang z.B. 300 dpi -> 72 dpi werden vorhandene Bildpunkte gelöscht, was irgendwann zu einem groben Bild führt. Leg mal in einem Fotoprogramm beliebige 4 Bildpunkte in der 72 dpi Auflösung an und ändere dann auf 300 oder 600 dpi und umgekehrt, dann wird Dir der Effekt sofort klar.

Das machst Du mit Deinem Bildbearbeitungsprogramm. Irgendwo wirst Du dort eine Funktion finden, welche zumeist "Bildgröße ändern" heißt. Dort kannst Du dann die Auflösung des Bildes ändern. Das ändert allerdings nicht die Größe des Bildes auf dem Monitor, dazu mußt Du die Anzahl der Pixel ändern.

Wenn Du kein Bildbearbeitungsprogramm hast, erledige solche Aufgaben schnell und einfach mit IrfanView, ist kostenlos und schnell heruntergeladen: http://www.irfanview.de/

Am besten und komfortabelsten kanns Du das mit GIMP (einfach gimp googlen). Dazu brauchst Du noch GTK (googlen), oder Du entscheidest Dich für Paint.net., damit geht´s schneller. Ja, und mit irfanview geht´s auch.

Was solls bringen? Ich hege den Verdacht, dass Du keine Ahnung hast, was diese Aenderung bewirken wird.

marcol0228  28.06.2010, 14:45

Wieso, vielleicht will er einfach nur Biddateien verkleinern!

Onnlein  28.06.2010, 15:06
@marcol0228

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen DPI und Dateigroesse.

Hupfdutt
Beitragsersteller
@Onnlein

ja, du hast recht, ich hab keine ahnung, was die änderung bewirkt :D...

Onnlein  28.06.2010, 16:06
@Hupfdutt

Das dachte ich mir - warum willst Du es dann aendern? Was Du damit erreichst, etwas vereinfacht ausgedrueckt: Die DPI sagen aus, auf wieviel cm die "Megapixel" auf dem Bild verteilt werden: Je hoeher die DPI, desto kleiner das ausgegebene Bild. Am den digitalen Bildinformationen selber wird nichts geaendert, nur an einem "Etikett".