Kann man direkt zur lka NRW?

3 Antworten

Wenn man es nicht mal schafft zu googeln, ob ein Direkteinstieg bei der Kriminalpolizei in NRW möglich ist, ist Polizei vielleicht der falsche Beruf.

Aber um dir zu antworten: Nein, in Direkteinstieg ist in NRW nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter im gehobenen Dienst seit 2017

Bisamaster
Beitragsersteller

Danke

qmshot96  23.12.2021, 15:38
@Bisamaster

Ich habe mir gerade deine anderen Fragen durchgelesen. Du scheinst noch Schüler zu sein. Von daher möchte ich mich für den ersten Satz entschuldigen, der war unqualifiziert.
Du kannst dich auf den jeweiligen Internetseiten der Polizeien der Länder über die Möglichkeiten einer Bewerbung informieren. In vielen Ländern ist ein Direkteinstieg zur Kripo nicht möglich. In z.B. Berlin ist es möglich, direkt für die Kripo und damit auch für das LKA zu studieren.

LKA bildet gar nicht aus. Du musst erst in der LaPo Polizist werden und dich dann auf freie Stellen bewerben.

Gruß S.

Bisamaster
Beitragsersteller

Danke dir

Man muss erst das "Polizist sein" lernen. Du machst das normale Studium, wirst dann einige Zeit z. B. im Einzeldienst eingesetzt um Erfahrungen zu sammeln und kannst dich dann entsprechend spezialisieren, also z. B. LKA

Bisamaster
Beitragsersteller

Vielen Dank