Kann man diesen Tintling essen (mit Bild)?

Der Pilz - (Pilze, sammeln) Der Pilz - (Pilze, sammeln) Der Pilz - (Pilze, sammeln)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Schopftintling, wenn auch schon ein älteres Exemplar. Wenn sie jung sind und unten noch geschlossen, dann sind die eßbar und sehr gute Speisepilze. Haben einen nussigen Geschmack und schmecken auch angebraten über Salat sehr gut oder als Beilage oder in einer Soße zu Fleischgerichten. Nach dem Sammeln der jungen Exemplare aber schleunigst nach Hause, die Pilze sind nicht sehr lange haltbar und müssen schnell verabreitet werden. Ich kann mich nur anschließen...den Platz beobachten, manchmal kommen noch junge Exemplare nach. Oft wachsen die auch auf Wiesen mitten in der Stadt...wobei ich diese dann lieber stehen lassen würde. ;-)

Bis Du zu Hause bist, ist er bereits flüssig.

Der ist schon viel zu alt. Bei diesen spielt es keine Rolle, ob sie eigentlich genießbar wären oder nicht, da sie einfach zu alt sind.

Ja, ich kann mich den anderen nur anschließen. Es sind sicher Schopftintlinge, die aber echt zu alt sind. Beobachte den Standort  uind Du ksannst bei guter Witterung nachernten.

Bedenke aber,daß sich bei jungen Schopftintlingen u.U auch Faltentintlinge mit einschmuggeln können. Die sind zwar auch primär ungiftig, aber echt ein Pilz für Antialkoholiker.  Und selbst ein ! Pilz kann da einiges auslösen.

Ich selbst bin weder Alkoholikerin noch Antialkoholikerín, aber ich´will mir durch einen Pilz einfach keine Alkoholkarenz vorschreiben lassen .

Man kann die durchaus unterscheiden: Der Faltentintling hat nie die sparrig abstehenden Schuppen des Schopftintlings,

Normalerweise ja, denn es ist ein Schopftintling (zerfliesst alt zu tintenschwarzem Schmier - daher der Name).

Aber die müssen dazu schneeweiss sein = eben jung - dann sind sie köstlich.

Gut als Beilage oder Hauptgericht während man sie nicht trocknen kann , jedoch zubereitet frosten, :D

Ich würde ihn stehen lassen.

Oder Bild mitnehmen zur Pilzberatungsstelle.

NicoMartin2001
Beitragsersteller

und wo ist diese?

Keana  08.11.2016, 16:31
@NicoMartin2001

Einfach Pilzberatungsstelle und Wohnort dazu eingeben bei Google, dann wirst Du fündig.