Kann man diesen Pilz essen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht nach einem Netzstieligen Hexenröhrling aus. Dieser Pilz ist essbar und ein guter Speisepilz. Merkmale sind der vom rötlichen bis braunen Netz überzogene Stiel, das starke Blauverfärben an Verletzungen und Druckstellen und die roten Poren auf der Hutunterseite. Verwechseln könnte man ihn mit Flockenstieligen Hexenröhrlingen (feine rote Flocken anstelle des Netzes), Satanspilz (leichtere Blauverfärbung, meist hellerer Hut und im Alter aasartiger Geruch) oder Kurznetzigem Hexenröhrling (teils Natz, teils Flocken am Stiel).

Das ist keine Empfehlung, den Pilz zu essen; dies ist anhand von Bildern generell ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Hobby