Kann man diese Schuhe waschen in der Waschmaschine?

8 Antworten

Würde ich machen! Kann aber sein, dass besonders die Verklebung nachher leidet. Ansonsten: In ein Wäschenetz oder einen Kopfkissenbezug geben, 30°C und möglichst wenig schleudern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sollte Schuhe/Sneaker normalerweise nicht in die Waschmaschine geben, da die Reinigung per Hand schonender für das Material ist.

Wenn man diese Air Max Plus TN 1 in die Waschmaschine gibt, dann sollte man auf jeden Fall einige Dinge beachten.

Nicht heißer als bei 30 Grad waschen.
Keinen Weichspüler nutzen.
Nutzt einen Waschbeutel oder etwas ähnliches. So sorgt Ihr dafür, dass die Sneaker nicht direkt auf der Trommel reiben.
Innensohle rausnehmen.
Alles was sich lösen kann, entfernen. Einzelne Teile wie Schnürsenkel sollten separat gewaschen werden.
Die Schuhe nie schleudern. Schnelle Umdrehungen können wichtige Funktion wie z.B. die Dämpfung beschädigen.

Siehe hierzu

https://www.43einhalb.com/blog/sneaker-richtig-waschen-und-pflegen-2/#:~:text=Sp%C3%BClmittel%2520und%2520Zahnpasta%253A%2520Jetzt%2520denkt,Sp%C3%BClmittel%2520und%2520ein%2520trockenes%2520Handtuch.

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Habe ich schon öfters mit Nikes gemacht.

Habe aber immer ein sehr großes Handtuch mit in die Trommel gegeben, dass die Schuhe nicht alleine rumfliegen

würde ich machen, 30 Grad, Kurzprogramm ohne Schleudern und Weichspüler natürlich :-)

Nein, von Hand.

Vorbereitung: Entferne zuerst groben, trockenen Schmutz mit einer trockenen Schuhbürste oder Zahnbürste von der Außensohle, Mittelsohle und dem Obermaterial. Nimm die Schnürsenkel heraus und weiche sie in warmem Wasser mit mildem Spül- oder Waschmittel ein. Bei starker Verschmutzung der Schnürsenkel kannst du diese in einem Wäschenetz in der Waschmaschine waschen oder Bleichmittel verwenden.

2. Reinigungslösung: Mische eine milde Reinigungslösung aus warmem Wasser mit etwas mildem Waschmittel oder Spülmittel. Bei weißen Schuhen kannst du eine Paste aus gleichen Teilen Wasser und Backpulver herstellen.

3. Schuhe reinigen: Befeuchte eine weiche Bürste oder eine Zahnbürste mit der Reinigungslösung und reinige das Obermaterial der Schuhe. Bei hartnäckigen Flecken etwas länger bürsten. Für die Gummiaußensohle kannst du eine Bürste mit härteren Borsten verwenden.

4. Schnürsenkel reinigen: Reinige die eingeweichten Schnürsenkel mit einer weichen Zahnbürste oder einem Schwamm.

5. Abwischen: Wische die Schuhe und Schnürsenkel mit einem Tuch ab, um Reinigungsreste zu entfernen. Achte darauf, alle Rückstände von Reinigungsmitteln gründlich zu entfernen.

6. Trocknen: Lass Schuhe und Schnürsenkel an der Luft trocknen, fern von Heizkörpern und direkter Sonneneinstrahlung. Stopfe die Schuhe mit Socken oder einem Schuhspanner aus, damit sie ihre Form behalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung