Kann man diese LED-Band reparieren?

Hier das neue Bild:

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ein Baugleiches oder zumindest ähnliches Band kaufen und ausprobieren ob die neue Steuerelektronik mit dem alten Band funktioniert. Dann brauchst Du nur eine neue Elektronik kaufen und hast dann zwei funktionierende Bänder.

Das problem hier ist, dass das ein digital gesteuertes Band ist. Die LEDs sind ICs mit eingebauter LED. Das sind eigenständig arbeitende "Minicomputer".

Die Anschlüsse "GND" (Minus) und "+12V" ziehen sich durch das gesamte Band. Jeder IC bekommt darüber 12V Betriebsspannung. Gibt es eine Unterbrechung, dann fallen alle LEDs hinter der Unterbrechung aus, die davor funktionieren weiter.

Der zweite Anschluss von Oben, "Din" ist eine Datenleitung, die geht in die LED rein und nicht weiter. Die LED hat einen zweiten Datenanschluß, "Dout" aus dem die Daten wieder heraus kommen und von da in die nächste LED über "Din" eingespeist werden.

Ist die Datenleitung unterbrochen oder einer der LED ICs kaputt, funktionieren die LEDs hinter dem Defekt nicht mehr, die davor aber weiterhin.

Der Trick ist nämlich, dass das Steuergerät Impulse auf der Datenleitung sendet. Ein kurzer Impuls ist eine "1", ein langer Impuls eine "0". Jede LED bekommt eine bestimmte Anzahl Datenbits (Impulse), in denen sind die 3 Grundfarben der LED binär codiert. Genau so wie beim Computer Zahlen für die RGB Werte jedes Pixels an den Monitor gesendet werden um was darzustellen. Jede LED empfängt also die Datenimpulse, stellt ihre Farben ein und dann erst werden alle weiteren Impulse an die nächste LED weiter geleitet. Kommt es hier zu einer Unterbrechung in der Kette, kriegen die LEDs vor der Unterbrechung das nicht mit.

Wenn das ganze Band also nicht mehr funktioniert, fehlen die 12V, sind kurzgeschlossen oder es werden keine Daten vom Steuergerät an den Streifen gesendet.

Wenn Du ein Multimeter hast (oder leihen kannst oder bereit bist ein billiges z.B. im Baumarkt zu kaufen), dann kannst Du nachmessen ob überhaupt die 12V anliegen (Messbereich DCV für Gleichspannung). Stellst Du es auf Wechselspannung (ACV), und misst zwischen GND und "Din" am Anfang des Streifens wird es eine kleine Spannung anzeigen wenn Datenimpulse anliegen. So kannst Du feststellen, warum nichts passiert.

Aber tun kannst Du recht wenig, nur die ganze Steuerelektronik austauschen - außer Du kannst löten, dann kannst Du leicht ein eigenes Steuergerät aus einem Arduino selber bauen. Notfalls aber auch ohne Löten auf einem Steckbrett.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wertitzuu
Beitragsersteller

Woawh super danke dass ist eine sehr ausführliche und hilfreiche ANtwort dnake, ich habe das LED Band jetzt wie du beschrieben hast durch abschneiden an der GND-Stelle "repariert"

Vermutlich wird es an einer bestimmten Stelle kaputt sein.

In der Regel sind diese Streifen ja so gemacht das man sie an vorgesehenen Stellen auseinander schneiden kann.

Solange du den kaputten Teil entfernen kannst und den Rest dann wieder irgendwie über ein Kabel oder so anschließen oder verbinden kannst kann man das Ding vermutlich reparieren. Problematisch wäre eventuell nur den kaputten Teil zu finden.

Wertitzuu
Beitragsersteller

Ich glaube das verbindungstück von LED zu Stromversorgung ist kaputt (Im neuen Bild markiert), und ich weiß nicht ob ich das einfach so wieder dranbekomme

BeamerBen  21.04.2021, 17:37
@Wertitzuu

Meinst du die Kontrolleinheit? So ein Kabel sollte man ja austauschen können, aber bin mir nicht sicher von welcher Stelle du genau redest.

Wertitzuu
Beitragsersteller
@BeamerBen

Sorry hab ein bisschen gebraucht das neue Bild reinzutun, was ich meine ist, das wenn ich das Kabel abschneide ich nicht mehr diesen weißen Kabeleingang ganz am Anfang des Bandes habe

BeamerBen  21.04.2021, 17:44
@Wertitzuu

Achso, bei meinen LED Streifen war dafür teilweise so ein Teil dabei welches man quasi da anbringen konnte und dann auf der anderen Seite eben auch so einen Stecker hatte.

Anstonsten kann man das mit den enstprechenden skillz vermutlich auch selber anlöten oder so

Wertitzuu
Beitragsersteller
@BeamerBen

Jo danke hab das jetzt einfach mal abgeschnitten und woanders drangehaltn, dass funktioniert muss es halt jetzt nur noch festbekommen

man kann, wenn man mit multimeter und lötkolben um kann, den stecker abschneiden, und die kabel anlöten.

an sonsten mal checken, ob der stecker nicht einfach falschrum auf dem band steckt.

lg, anna