LED Band Problem mit Hitze und Feuchtigkeit?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Du solltest so ein LED-Band nicht kürzen oder verändern. IP65 ist es nur im Originalzustand. Nach Deinem Umbau ist es IP-irgendwas, aber eben nicht mehr dicht gegen Feuchtigkeit.
  2. Das Problem der LEDs hängt nach meiner langjährigen Erfahrung mit Industrieanwendungen mit der eindringenden Feuchtigkeit zusammen. Diese diffundiert mehr oder weniger langsam durch den Kunststoffkörper und zersetzt dann den Halbleiter. Es ist nur eine Frage der Zeit bis alle tot sind.

fanatic2core
Beitragsersteller

ahhh... okay das ist gut zu wissen. dachte ich hätte vllt durch den schrumpfschlauch und das silikon die von mir bearbeiteten stellen wieder schliesen können.

vielen dank für die antwort =) lg

Aktuelle LED s sind für Reptilien (ich gehe mal von einem Reptil aus?) nicht geeignet. Das Licht wird meist extrem blau und störend wahrgenommen. Die Technik entwickelt sich zwar, aber eben noch nicht schnell und vorallem erschwinglich genug.

http://www.licht-im-terrarium.de/led/start Zitat: "LEDs für Reptilien

Wie oben schon geschrieben, halte ich LEDs für die Terrarienbeleuchtung wegen der geringen Effizienz im Vergleich zu anderen Lampen und des stark auf das menschliche Sehvermögen zugeschnittene Spektrum für nicht empfehlenswert.

Es gibt inzwischen einige Hersteller, die versuchen zumindest den zweiten Punkt zu umgehen. Econlux (Solar Raptor) bietet einen Reptile Sunstrip UVA an, bei dem auf neun weiße LEDs eine UVA-LED (368 nm) kommt. MaxSpect bietet LED-Aquarienbeleuchtung mit zusätzlichen blauen und UVA LEDs.

Das Gesamtspektrum wirkt aber meist nicht sehr sonnenähnlich. Da die UV LEDs nur vereinzelt in der Leuchte angebracht werden, ist fraglich, ob die Lichtverteilung insgesamt farblich wirklich homogen wird. "

fanatic2core
Beitragsersteller

hallo =)

habe mich diesbezüglich auch eingehend informiert. und in der regel trifft das auch zu, da halt viele reptilien einen höheren UVA und UVB anteil im licht benötigen. Allerdings befinden sich in meinem terrarium 2 königsphythen.

Diese sind dämmerungs- und Nachtaktiv. Habe also an die beleuchtung keinerlei ansprüche, da sie sowieso nur nachts raus kommen und die Beleuchtung zu dieser zeit aus ist.

Die Beleuchtung erfüllt im Terrarium einen rein dekorativen Zweck.

Aber danke trotzdem=)

lg