Kann man diese Kette (Veschluss) noch reparieren (Bild)?

Bilduntertitel eingeben... - (Reparatur, Schmuck, basteln) Bilduntertitel eingeben... - (Reparatur, Schmuck, basteln)

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, daß es echte Korallen sind, diese Farbe habe sie selten und auch die Größe haben sie fast nie. Kommen wir zum Punkt: kann leider nicht genau erkennen, wie dicht und wie die Befestigung am Schloß ist. Normal sind die Fäden an jedem Ende zusammengeknotet, also, hier sind es glaube ich 12, dann sind die zu einem dicken Knoten zusammen. Ist der Knoten fest, also läßt sich nicht aufziehen ?(aber das sieht man erst, wenn ein Teil vom Schloß weg ist) Für den Fall, daß der Knoten an jeder Seite innen von jedem Schloßteil zu sehen ist, kann man das Schloß "zerstören", abpitschen, aufsägen etc., aber so, daß der dicke Knoten nicht lädiert wird. Dann kannst Du Dir in einem Bastelzubehörladen, wo es Kettenverschlüsse gibt, große Kalotten kaufen, sind nicht teuer, da sie nur vergoldet sind, das sind Endstücke, die man zupitschen kann, kugelförmig. Das Innere muß so groß sein, daß der jetzt offenliegende Knoten hineinpaßt und die Halbkugeln haben kleine Öffnungen jeweils, wodurch Du die 12 Fäden in die Kugel führst. Dann zupitschen. Achte darauf, daß die Kugeln Ösen haben, damit Du daran einen neuen Verschluß in Form eines Karabiners oder Federrings befestigen kannst, Du brauchst ein Zängelchen dafür, und der Verschluß muß immer eine Gegenöse habe. So kann man die Kette retten, ohne sie neu auffädeln zu müssen, allerdings Drehverschluß geht nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

338194  30.11.2009, 14:14

Danke, hat mich gefreut, wenn ich einen guten Tipp geben konnte.

Es gibt mittlerweile Perlenläden in denen man Perlen aller Art und die Passenden Verschlüsse kaufen kann.

Manchmal haben auch Bastelläden solche Verschlüsse.

Beim Juwelier/Goldschmied bekommdt du das auch gemacht. Aber das kostet.

anjanni  27.02.2009, 14:38

Bei dieser Sorte Kette würde ich das nicht selber machen. Da fliegen Dir ruckzuck die ganzen Perlchen durch die Gegend.

Der Juwelier dagegen sagt Dir auch, wenn er meint, daß sich der Aufwand nicht lohnt.

Das ist so ein blöder Schraubverschluß, ja? Die taugen ja auch nichts und leiern nur aus.

Geh mal in ein Schmuckgeschäft (Juwelier, Goldschmied, also nicht so einen Billigladen). Die können Dir einen neuen Verschluß dranmachen.

Ich bezweifle, dass man diese Kette selber flicken kann, weil die Perlenschnüre wirklich bis an den Verschluss reichen. Geh damit besser in einen Schmuckladen.

Frag mal bei einem Juwelier. Das wird was kosten, aber ist sicher lohnend.