Kann mir jemand beim ungefähren Wert meiner Perlenkette helfen?

3 Antworten

Naja, eine reine Perlenkette ist es ja nicht, dazu fehlen noch viele Perlen, um sie als solche zu bezeichnen.

Der Rest besteht aus Perlmuttstücken. Und diese unebenen, kantigen Stücke würden mich am Dekolleté kratzen.

Nachdem nichtmal der Verschluss gepunzt ist, also kein Gold bzw. Silberverschluß.

Geh doch mal zu einem Goldschmied und lass die Kette von ihm schätzen/beurteilen.

Funzkopp
Beitragsersteller

Ups, das wusste ich nicht. Kenne mich leider so gar nicht aus :)
Hatte sie an der Hochzeit an, kratzen tut sie immerhin nicht.
Auf jeden Fall lieben Dank für die Antwort :)!

Ich zähle gerade mal 8 Perlen. Der Rest sind Bruchstücke aus Perlmutt. Der Wert dürfte 0 nicht weit überschreiten.

Funzkopp
Beitragsersteller

Ah okay, tut mir Leid, ich kenne mich bei Schmuck leider wirklich gar nicht aus :) Aber danke für die schnelle Antwort!

Hallo Funzkopp, 👋

Kann mir jemand beim ungefähren Wert meiner Perlenkette helfen?

das ist eine sehr schöne & individuelle, reine

Perlenkette. Die Kette besteht komplett aus

Perlen, also lass dir keinen Unsinn erzählen.

Es gibt nicht nur runde Perlen, sondern auch

eckige, viereckige, flache, unregelmäßige, usw.

Perlen. Auch das hier sind alles Perlen:

https://www.etsy.com/de/listing/916260789/irisierende-flache-unregelmassige-perlen

https://www.edelsteine.de/shop/perlmutt-flache-perlen-18mm-40cm::8984.html

https://www.gold-mueller.de/barockperlenstrang-barockperlen-multicolor-nr-4.html

https://de.pandahall.com/p-2477581-suesswasser-muschelperlen-chip-leichtes-khaki.html?currency=EUR&country=DE&shipping=2.79&keyword=&matchtype=&device=c&gclid=Cj0KCQjwmvSoBhDOARIsAK6aV7jt_ZmPi6vhUTmIEbQHXFszNhAL5-_LI47lCbvrR4nC5ZFXkRnuQ2AaAgh0EALw_wcB

https://www.kasuwa.de/produkt/111678/perlmutt--4--fach-kette-mit-kleinen-eckigen-perlmutt-und-glasperlen---naturmaterial-und-naturfarben

…. usw…………

Länge der Kette ist 50cm, Durchmesser der Perlen ca. 1 cm, gestempelt ist der Verschluss nicht.

Nur weil der handgearbeitete, schöne und

individuelle Verschluss nicht gepunzt ist, heißt

das überhaupt nicht, dass er nicht aus Silber ist.

Der Verschluss ist mit Sicherheit aus Silber.

Wert: ~ 170 - 220 € an eine/n Privatkäufer/in.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Funzkopp
Beitragsersteller

Hallo und vielen Dank für deine Antwort!😊 war auch schon etwas irritiert, weil mir damals gesagt wurde, dass alles echte Perlen sind 😅 Aber wie gesagt, ich kenn mich leider zu wenig aus.

Auf jeden Fall lieben Dank für deine Einschätzung 🤗 Im Endeffekt werd ich es nochmal vor Ort bewerten lassen, aber deine Antwort hat mich schonmal wieder motiviert ☺️

PachamamaSquaw  07.10.2023, 03:07
@Funzkopp

Sehr gerne. 😊
Ja genau, lass diese schöne Perlenkette nochmal vor Ort bewerten. LG 🙋🏻‍♀️