Fake Rosenkranz tragen?

2 Antworten

Auch Christen sollten sich vom Rosenkranz fernhalten.

"Während einiges, was das Rosenkranzgebet beinhaltet, biblisch ist, so ist die gesamte zweite Hälfte des „Heilige Maria“ Gebetes und Teile des Liedes „Hail, Holy Queen“ ausgesprochen unbiblisch. Während der erste Teil des „Heilige Maria“ beinahe ein unmittelbares Zitat aus dem Lukasevangelium 1:28 ist, so gibt es trotzdem keine biblische Basis dafür, das man (1) zu Maria betet, (2) sie als „heilige“ Maria anspricht, oder (3) sie „unser Leben“ und „unsere Hoffnung“ nennt.
Ist es richtig, Maria „heilig“ zu nennen, mit dem die Katholische Kirche meint, das Maria niemals gesündigt hat oder niemals den Makel der Erbsünde hatte? Die Gläubigen in der Bibel wurden „Heilige“ genannt, was man mit „Auserwählte“ oder „Geheiligte“ interpretieren kann, aber das Verständnis der Schrift ist, das die Gerechtigkeit, die die Gläubigen in Jesus haben, eine gewährte Gerechtigkeit von Christus ist (2. Korinther 5:21), und das wir, während wir in diesem Leben sind, noch nicht von der Praxis der Sünde geheilt sind (1. Johannesbrief 1:9-2:1). In der Heiligen Schrift wird Jesus immer wieder unser Erlöser genannt, weil Er uns von unserer Sünde erlöst hat. In Lukas 1:47 nennt Maria Gott ihren „Erlöser“. Warum Erlöser? Ein sündenfreier Mensch braucht keinen Erlöser. Sünder brauchen einen Erlöser. Maria hat erkannt, das Gott ihr Erlöser war. Deshalb hat Maria auch erkannt, das sie ein Sünder war...."
https://www.gotquestions.org/Deutsch/rosenkranzgebet.html

Rosenkränze zum Beten kann man zum Gebrauch segnen lassen.

Genauso wie Kreuze können Rosenkränze auch nur Schmuck sein.

Respektlos ist eher Hände mit Rosenkranz im Zusammemhang mit Kindsmissbrauch und anderen Missständen in der kath. Kirche abzubilden. Der Erfahrung nach sind diese Täter keine Rosenkranzbeter. Mit dem Rosenkranz haben diese Verbrechen nichts zu tun.