Kann man die Welt und den Sinn des Lebens nicht erkennen und verstehen wenn man noch egoistisch ist?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

2 Antworten

Hm...

Nein,

da gibt es andere Gründe (Joh.6,44).

Woher ich das weiß:Recherche

Jedes Lebewesen, jeder Mensch ist zwangsläufig egoistisch: Wir müssen Tiere, Pflanzen essen, sind bestrebt unseren Nachwuchs gut aufwachsen zu lassen usw. Zudem ist unser Wohlstand, unser Besitz auch nur Egoismus.

Wie willst Du von diesen und weiteren Dingen denn als lebender Mensch loskommen? Ohne Essen stirbst Du.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Egoismus ist ein primitiver Instinkt.

Ich habe einen vernünftigen Instinkt weil ich mich entwickelt habe.

Ich muss essen um zu überleben.

Es kommt darauf an wie ich esse.

Ich esse vernünftig.

Die meisten Menschen leben wie die Tiere.

Auch weil sie nicht verstehen was sie tun.

Darum sind Egoistische Menschen auch dumm.

Ich bin schon immer klug gewesen und jetzt weise.

Mit Egoismus funktioniert das nicht.

Das ist sehr komplex und es steckt viel gutes Wesen drin wie Toleranz Respekt Geduld Verantwortung Gelassenheit Liebe anstand Fairness usw.

CatsEyes  28.05.2024, 21:10
@kaempferdersonne

Trotzdem musst Du Leben töten um nicht selber zu sterben. Das kannst Du nicht bestreiten trotz:

Es kommt darauf an wie ich esse. Ich esse vernünftig.

... aber Tiere oder Pflanzen... ;-) Was bitte ist denn "vernünftig"?

Ich bin schon immer klug gewesen und jetzt weise.

... und futterst noch immer anderes Leben, ohne zu fragen, ob es gegessen werden will... Mache Dir das Leben nicht zu einfach.

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@CatsEyes

Ich esse Fleisch aber nicht oft und Bio.

Da ich moralisch bin lebe ich richtig und vernünftig.

Es gibt einen Punkt oder Grenze dann hört der Egoismus auf.

Ich habe den Egoismus durch Vernunft ersetzt.