Kann man die Valenzstrichformel von Wasser auch so schreiben?

2 Antworten

Kann man machen. Aber es trifft es nicht besonders gut, weil damit eine Symmetrie dargestellt wird, die so nicht richtig ist. Wenn man das Wassermolekül linear darstellt, kann man an diesem Model nicht erklären, warum es ein Dipolmoment aufweist. Besser ist daher die gewinkelte Form der Darstellung.

Ja, wenn du magst kannst du sogar versuchen die 104,45° Bindungswinkel möglichst gut zu treffen. Aber braucht eben mehr Platz.