Kann man die Tiersprache lernen und dann mit Tieren reden?

16 Antworten

"Sprechen" ist etwas, das nur uns Menschen vorbehalten ist (aufgrund unseres besonderen Stimmapparates). Man kann aber bestimmten Tieren ein relativ großes Vokabular beibringen (entweder durch Worte oder Zeichensprache - besonders intelligent sind in diesem Kontext Delfine habe ich gelesen), und so mit ihnen kommunizieren. Ihr Verhalten musst du dann umgekehrt deuten (z.B. Schwanzwedeln bei einem Hund). Nicht gerade einfach, aber ich denke man kann nach einigen Jahren bei bestimmten Tierarten schon eine gewisse primitive Art von Kommunikation aufbauen.

ich weiß zb nur das katzen ziemlich viel über körpersprache kommunizieren! zb wenn du zu deiner katze hingehst ihr in die augen siehst und ganz vorsichtig und langsam zwinkerst macht sie das auch :) ! schätze schon dass das kommunikation ist meine fangen dann auch immer an zu schnurren weiß nicht ob das bei allen so ist (ohne sie anzugreifen) ! der hund meiner mama (der sowieso ein mensch hätte werden sollen) fängt ganz laut an zu heulen wenn du sagst " du kommst ins tierheim" :D und wie schon mal geschrieben kann er "mama" sagen :) also so wirklich lernen kann man das glaub ich nicht aber in gewisser weise kann man sicher kommunizieren! zwar nur begrenzt aber ein paar dinge gehen sicher :)

Elster79  05.11.2009, 11:41

dieses blinzeln bedeutet für katzen ich hab dich echt lieb.. kein wunder wenn deine katze dann schnurrt.

Nina2407  05.11.2009, 11:43
@Elster79

wirklich moi :D meine kommen auch öfter von selber her (besonders unser weiberl) und machen den anfang :) freu ich hab eh noch eine frage zu katzen muss sie eh schnell stellen vielleicht kannst du mir helfen ...

ja.. ist theoretisch möglich.. erst seit wenigen jahren ist die forschung dazu übergegangen tiere nicht mahr als tumbe instinktgesteuerte wesen zu betrachten, sonder sprechen ihnen gefühle und intelligenz( gemessen an der tierart) zu. Tierhalter wussten es natürlich schon viel länger, bello versteht recht gut, was sie sagen und reagiert darauf... generell haben haustiere auch viel weniger probleme uns zu verstehen, wie wir. Verschiedene tierarte haben eine recht differenzierte "sprache" entwickelt um sich zu verständigen. Man darf jedoch nicht davon ausgehen, das nur, weil sie unsere sprache nicht sprechen, sie keine hätten.. Verhaaltensforscher auf der ganzen welt arbeiten daran die verschiedenen sprachen der tiere zu entziffern und zu übersetzten... wer weiss, vielleicht gibt es in ein paar jahren einen universalübersetzter für tiere, der uns die gedanken unserer tierischen freunde nahebringt?

Du kannst die Körpersprache der Tiere lernen u. so sehen was sie wollen o. wie es ihnen geht.

Das Tier lernt nicht deine Sprache ,sondern den Tonfall in dem du etwas sagst.Die Melodie des Gesprochenen erkennt es dann wieder u. weiß so was Sache ist.

So funktioniert das jedenfalls bei Hunden.

Man kann lernen, Laute nachzuahmen und richtig einzusetzen. Auch Gestiken und Bewegungen können durch Beobachtungen erlernt und nachgeahmt werden. Man kann also in gewissem Maße und eingeschränkt mit Tieren kommunizieren.

Vom erlernen einer Sprache würde ich jedoch absolut nicht reden. Denn das würde bedeuten, du könntest mit deinem Tier so kommunizieren, wie mit einem Menschen. Und das geht (noch?) nicht.