Kann man die Schule wechseln?

3 Antworten

Natürlich ist Psyche ein Grund. Es ist besser zu wechseln,anstatt am Druck zu zerbrechen.

Vielleicht verwechselst du was. Es ist ein Unterschied, ob man eine Schule wechselt, aber auf der gleiche Stufe bleibt. Oder ob man auf ein niedrigeres Niveau wechselt. Du willst ja vermutlich auf die Realschule. Nicht wieder Gymnasium.

Das sollte kein Problem sein. Man muss ja nicht warten, bis du wegen der Noten durchfällst.

Rede auf jeden Fall mit deinen Eltern.

Sophiergw07
Beitragsersteller

Das Problem ist meine Eltern wollen das ich weiter mache und sie ignorieren wie es mir geht

annie80  07.10.2021, 17:54
@Sophiergw07

Hatte ich fast vermutet - rede besser mit deinem/r Klassenlehrer/in und allenfalls mit dem / der Vertrauenslehrer/in.

Eine kleine Korrektur zunächst: Du hältst dem psychischen (seelischen) Druck nicht mehr standhalten...

Ein Schulwechsel ist eigentlich nur eine Formsache. Du suchst dir die Schule deiner Wahl und frägst, ob du dorthin wechseln kannst. Wenn diese Schule zustimmt, sprichst du mir deiner jetzigen Schule (Klassenlehrer/Rektor). Im Idealfall stimmen sie zu und du meldest dich ab. Optimalerweise zum Halbjahr oder im Sommer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung