Kann man die Nachbarschaft dafür verklagen, dass die ganze Straße nach Tankstelle stinkt wegen der Autos?

4 Antworten

Nein.

"Die Nachbarschaft" ist keine klagbare, natürliche Person.

Du wirst also schon eine Person für die Sache ausfindig machen müssen und dann auch noch beweisen müssen, dass etwas getan wird, dass gegen geltendes Recht verstößt.

Du wirst zunächst mal den Verursacher des Gestanks ausfindig machen müssen und dann wirst du nachweisen müssen, dass du deswegen Kopfschmerzen hast. Willst du die komplette Nachbarschaft, weswegen auch immer, verklagen, wirst du jeden einzeln vor Gericht zerren müssen. Ob du dir das leisten kannst ist schwer vorstellbar.
Naja und ob etwas dabei rauskommt, ist auch noch mehr als fraglich, denn es stellt sich ja noch die Frage ob tatsächlich ein strafbarer Tatbestand vorliegt. Nur weil ein Auto nach Benzin stinkt, heißt das nicht, dass hier etwas nicht in Ordnung ist.

Hallo,

wenn Du in einer reinen Wohnsiedlung, oder max. in einem Wohn-/ & Gewerbemischgebiet wohnst, so wäre statt einer Klage bei tatsächlich starken Kraftstoff- / und Lösungsmittelgerüchen über längere und wiederkehrende Zeiträume erst mal das Ordnungsamt der passendere Ansprechpartner für eine erste Bekanntgabe einer möglichen Problematik.

Gegen allgemeine Geruchsentwicklung durch regulär und zulässig fließende Verkehre auf einer öffentlichen Straße kann aber auch das Ordnungsamt nichts ausrichten.

LG