Kann man die Messdinger an Heizkörpern manipulieren?
In unserem Haus wohnen Leute, die behaupten allen ernstes, in manchen Zimmern null Heizung zu verbrauchen. Da ich weiß, dass sogar beim Lüften die Heizungen u.U. anspringen, ist diese Behauptung wohl absurd - oder? Wer kennt sich aus, wer weiß Bescheid? LG Marlies
9 Antworten
Die alten konnte man etwas manipulieren, in dem man ein feuchtes Tuch über den Zähler legte ;-) Bei den neueren Digitalen geht das wohl so nicht, teilweise werden die auch via Funk abgelesen ohne dass der Mieter was mitbekommt, kann eingerichtet werden, kostet aber bißchen mehr, hab ich mir sagen lassen. Dafür muss keiner mehr vorbeikommen und Termine abstimmen.
Wir haben in der 7 qm Küche auch nie den Heizkörper an. Tür zum Eßzimmer steht offen und die restliche Wärme kommt durch Herd, Backofen usw. Auf dem Zähler steht auch die Null, seit mehr als 7 Jahren. Als auch kein Zählen von Raumwärme etc.
Ist auch so. Die Digitalen zählen nicht, im Gegensatz zu den ekligen Verdunstern. Da haste im 14. Stock Südseite, dick verbrauch, obwohl Heizung nie an. Die Digitalen sind Manipulationssicher. Die melden alles sofort an die Empfangseinheit im Hausflur und diese wiederrum funkt turnusmäßig an die Zentrale. Wenn du das Ding von der Heizung abmachst, steht nach 4 Wochen spätestens der Monteuer vor der Tür. Dann heisst es Schätzung (100% mehr als im Vorjahr) und Anzeige wegen Betrug. Spreche als FAChkundiger
Selbst wenn die Heizkörper ganz abgedreht sind, zählen diese Geräte weiter. Es wird, zumindest bei neueren Geräte die Umgebungstemperatur gemessen und da in den nicht oder nur indirekt beheizten Räumen auch Energie verbraucht wird, zählt der Wärmemengenzähler auch weiter. Versuche das Gerät zu dämmen oder ähnliches scheitern.MfG
Nein, die digitalen zählen NICHT. Es wird die Umgebungstemperatur und die des Heizkörpers gemessen. Es wird auch bei 30 Grad im Raum (Sonneneinstrahlung etc) nicht gezählt. Glaub mir. Das ist der Vorteil der digitalen im Gegensatz zu den Verdunsterröhrchen. Für die INdirekte Beheizung zahlt man ja 50% auf Quadaratmeter und 50% Verbrauch.
Man kann sie manipulieren :P ich denke du meinst die mit gelben und roten stäben oder?`hat mein vater jahre lang gemacht ^^
die neueren mit digital anzeige sind soweit ich weiss bisher noch von den "moglern" verschont geblieben^^
Jegliche Manipulation wird direkt als außerdordentliche Aktion an die Zentrale gefunkt. Das geht leider nicht mehr. UNd man sollte immer eins bedenken: Der Betrug macht nicht so viel sinn, denn dadurch wird eine Einheit für alle anderen Mieter teurer und man ist fast kaum billiger dran, bzw. zahlen die anderen Mieter für einen mit. Wenn das plötzlich so viel ist, können die anderen Mieter auch ihre Rechnung anzweifeln etc. Also es lohnt echt nicht. Gibt nur ärger ggf. sogar die frislose Kündigung etc
Hallo Marlies,
wer es drauf hat, kann sie manipulieren. Wie weiß ich auch nicht. Da kannst Du aber den Heizkostenableser mal fragen.Der wird es ir bestimmt genauer sagen können. Ist jedenfalls strafbar. Übrigens, ich habe auch einen Rausm, wo ich die Heizung nie anmache. War deshalb sehr verwundert, das sie oben am Rohr trotzdem warm war. Hatte da auch den Ableser gefragt und der sagte mir, es sei normal, weil sich darin ja warmes Wasser befindet, damit es nicht einfriert. Auch das mußte ich zahlen.( waren so 23 Euro )Die bei Dir im Haus müssen auf jedenfall zahlen.
Wie ich jetzt erfahren habe, können auch modernste Verbrauchsmesser manipuliert werden.
Man muss sich nur vor Augen führen, dass es sich um Massenprodukte handelt.
Sie lassen sich mit der richtigen Software manipulieren, illegal erhältlich..
Aber auch durch das Lösen, sind geschraubt oder geklebt, und nach unten schieben. Dadurch messen sie im kühlsten Bereich der Heizung. Und mögliche Plomben bleiben unversehrt.
Alles schwer illegal und lohnt sich nicht. Auf die paar Euro kommt es auch nicht an.., aber möglich ist es.