Kann man die Lageenergie in der Energiebilanz vernachlässigen?

4 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Das kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt ganz auf den konkreten Einzelfall an, welchen Einfluss die Lageenergie auf die Rechnung hat und welche Genauigkeit man beim Ergebnis erwartet.

So isz es z.B. bei einem mit Kohlen beheizten Dampfkessel völlig egal, ob man die Kohlen mit viel oder wenoig Schwung in den Kessel wirft oder falls er von oben befüllt wird, aus welcher Höhe die Kohlen in den Kessel fallen. Da kann man sowohl die kinetische als auch die potenzielle Energie der Kohlen in der Rechnung von vornherein vernachlässigen.

Wenn man aber eine Achterbahn berechnet, darf man die Lageeenergie eines Wagens keinesfalls vernachlässigen, denn die hat da ganz entscheidenden Einfluss auf das Ergebnis.

Wenn sich im weiterenVerlauf die Höhe gegenüber Null nicht ändert, kann man die Lageenergie vernachlässigen. Ansonsten ändert sich ja die Lageenergie und spielt in der Bilanz eine Rolle.

Wenn du es tust, musst du es erwähnen und begründen

Nicht, wenns bergab geht ...