Kann man die Kühlung einer GeForce 3070 auf eine Wasserkühlung austauschen?

3 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt
Kann man die Kühlung einer GeForce 3070 auf eine Wasserkühlung austauschen?

Ja, kann man, bei jeder Grafikkarte.

Wichtig ist dass du einen Wasserblock kaufst der auch auf das PCB deiner spezifischen Grafikkarte passt. Denn 3070≠3070. Die custom Modelle nutzen unterschiedliche PCB designs und der Kühlblöcke muss da halt perfekt drauf passen.

Zur Not gibt es aber auch Universallösungen die nur den GPU DIE mit Wasser kühlen und die Spannungswandler und Speicherchips werden weiterhin mit Luft gekühlt.

Und wenn ja, habt Ihr das schon mal gemacht?

Bei einer 3070 noch nicht, hab halt keine.

Aber meine aktuelle RX5700XT hab ich auf WaKü umgerüstet, genauso wie meine vorherige R9 Fury und die GTX1080 Mini im PC meines Patenkindes.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, PC)

Thomas945
Beitragsersteller

Vielen Dank

Ist an sich möglich. ABER kosten / nutzen um nur die GPU zu kühlen, sind preislich zu teuer....

Du brauchst ja nicht nur den Kühler für die GPU Sondern auch

Radiator

Lüfter

Ausgleichsbehälter

Pumpe

Anschlüsse

Schläuche / Rohre

Werkzeug

Platz im Gehäuse

Um nur ein paar Beispiele zu nennen (hab selber noch keine custom Kühlung gebaut und weiss daher nicht, was da nicht noch fehlt). Aber da kostet die Grafikkarte dann quasi das doppelte.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Thomas945
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung

Thomas945
Beitragsersteller

Vielen Dank

Krabat693  26.05.2022, 20:52

Man sollte noch dazu erwähnen dass der verlinkte Kühler nur für das Referenzmodell passt!

DerRoll  26.05.2022, 20:55
@Krabat693

Es gibt an der gleichen Stelle weitere Kühler für andere Modelle zu kaufen, wobei ich nicht behaupte dass es für jede 3070 einen gibt. Wenn man sich damit nicht auskennt sollte man allerdings die Finger davon lassen.

Krabat693  26.05.2022, 20:57
@DerRoll

ich wollts nur gesagt haben bevor der FS sich den kauft und versucht diesen mit gewalt mit seinem Custom modell zu verheiraten.