Kann man die Kippgefahr bei einem Schrank reduzieren, wenn man ihn mit einem anderen verschraubt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bringt eine größere Standfläche,auf welche die Erdanziehung wirkt und bringt daher im Prinzip etwas.Andererseits können sich kipplige Schränke im Einzelfall verstärken,zB. wenn die Kippkräfte nur nach vorn wirken. Als Lösung würde ich deshalb die Schränke an die Wand schrauben.

Rheinflip  06.05.2012, 09:19

Es wird nicht sicherer....es kippt nur doppelt soviuel Masse auf deinen Kopp.

Na ja, es bringt mehr, wenn ihr die Schränke an der Wand befestigt.

Das einfachste und wirkungsvollste wäre die Befestigung an der Wand. Einen Metallwinkel nehmen und ihn hinten an der Schrankoberfläche mit einigen Holzschrauben und in die Wand mit Dübeln befestigen. Metallwinkel, Schrauben und Dübel gibt es in jedem Baumarkt.

Besser an der Wand festschrauben. Das andere verzögern wegen der Massenträgheit nur etwas.

Ja es ist schwerer 2 Schränke um zukippen als einen. Aber wenn der eine dann doch umfällt fällt der andere mit....und sch***** sieht es auch aus wenn man Später die Möbel verstellt und Seitlich löcher sind. Aber besser wärs du holst dir Winkel vom Baumarkt und verschaubst di oben mit der Wand..

PS: Da macht jeder Möbel markt so damit die Schränke stabiler aussehen..sind...aber im Lieferumfang des Schrank ist nie ein Winkel dabei.

http://www.google.de/imgres?q=schrank+an+wand+befestigen&num=10&um=1&hl=de&biw=1680&bih=890&tbm=isch&tbnid=tZ0QLbTYYvRynM:&imgrefurl=http://www.baumarkt.de/nxs/4410///baumarkt/tippderwocheeinzeln/Regale-und-Schraenke-kippsicher-an-der-Wand-befestigen&docid=SxyTD46T3mmJ6M&imgurl=http://devel.pw-internet.de/images/cms/kippsicherung02.gif&w=195&h=236&ei=Vx6mT-_uMsLftAbc_MyPBQ&zoom=1&iact=hc&vpx=320&vpy=177&dur=519&hovh=168&hovw=139&tx=118&ty=50&sig=104859112272537257923&sqi=2&page=1&tbnh=168&tbnw=139&start=0&ndsp=32&ved=1t:429,r:1,s:0,i:71