Kann man vor Kabelbrand vorzubeugen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einem Kabelbrand kann man zum einen max durch regelmäßige Kontrolle der Elektroinstallation vorbeugen, was natürlich durch Fachkräfte geschieht, kostet was. Technisch noch durch AFDD (Brandschutzschalter). Aber die sind teuer.

An sonsten sind Rauchmelder (ggf Funkvernetzt zur Flächenalarmierung in allen Räumen) eine rel sichere Einrichtung, um einen bei entstehender Rauchentwicklung zeitig zu warnen, bevor Personen mangels Sauerstoff und durch Rauch/CO/CO² nicht mehr aufwachen und reagieren können... Deshalb sind diese mittlerweilse auch vorgeschrieben. Kosten ja auch nicht die Welt. Regelmäßige Wartung (Test und zeitiger Batterietausch vorausgesetzt) sorgen für einen zuverlässigen Dienst.

DeafverzAnicka
Beitragsersteller

Vielen Dank für Tip

Vorbeugen kannst du nur, indem alle elektrischen Leitungen regelmässig gewartet und erneuert werden und die Leitungen grundsätzlich nicht überlastet werden.