Dürfen meine Eltern mich zu Hause per Kamera überwachen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im konkreten Fall ist es ohne Einschränkung verboten, wenn das Mädchen dagegen ist.

Es ist ein Eindringen in die Privatsphäre. Erziehungspflicht rechtfertigt das keinesfalls.

Dagegen kann sogar geklagt werden.

Von den Regeln des Zusammenlebens wollen wir mal garnicht reden, da sollte auch an das Briefgeheimnis gedacht werden.

Nein, das ist definitiv Störung deiner Privatssphäre und geht über elterliche Überwachung weit hinaus. Die Erziehungspflicht beinhaltet dass sie persönlich auf dich aufpassen, dir Norme und Werte beibringen und Vertrauensgefühle sowe Sicherheit verschaffen, nicht zwangskontrolle.

Ich an deiner Stelle würde mal klar mit denen sprechen, die sollen auch deine Privatssphäre rspektieren.

Grundsätzlich ist eine solche Vorgehensweise nicht unbedingt gut, aber .. es könnte dafür auch Auslöser geben.

magni64  23.04.2011, 15:18

nun, das wär ein Auslöser für eine Strafe vom Gericht.

Dürfen sie nicht! Auch wenn es ihre Tochter ist und sie erst 15 Jahre alt ist.

Ich habe etwas ähnliches mal Im TV gesehen. Vielleicht meinen wir auch das gleiche. Aufjedenfall wurde das Jugendamt eingeschaltet.

Also so was find ich voll derb,wenn deine Eltern sowas machen würden!

Nein, ich glaube das ist nicht erlaubt !