Kann man die Isolation des Satteldachs erneuern ohne dass die Holzdecke des Zimmers entfernt wird?

2 Antworten

Da kommt man nur ran, indem man die Holzdecke abbaut oder von außen die Ziegel und den Dachaufbau wegnimmt.

Oder vielleicht noch durch Zauberrei....

Nimikon
Fragesteller

Habe meine Frage nicht präzise genug formuliert, für einen Zugang von außen gibt es keine Einschränkungen, d.h. Ziegel können abgedeckt werden etc., kann man dann die Isolation erneuern ohne dass man die Holzdecke abnehmen muss?

Prinzipiell geht das. Kommt aber auf die Konstruktion an und welche anderen Arbeiten sonst noch anstehen/nötig sind. Wenn du von außen ran gehst musst du komplett neu eindecken, und die Unterspannbahn und die Dachlatten sind ja auch im Weg. Dafür brauchst du ebenfalls Handwerker und zumindest in unserer Region bekommst du frühstens nächsten Sommer einen Dachdecker für so eine Aktion.

Dafür kannst du aber ggf. durch eine zusätzliche Aufsparrendämmung einen noch besseren Wert erzielen.

Nimikon
Fragesteller

Habe meine Frage nicht präzise genug formuliert, für einen Zugang von außen gibt es keine Einschränkungen, d.h. Ziegel können abgedeckt werden etc., kann man dann die Isolation erneuern ohne dass man die Holzdecke abnehmen muss?

grumpily8486  19.06.2023, 16:23
@Nimikon

Ja. Ziegel runter, Latten runter. Unterspannbahn runter. Dämmung raus. Dampfsperre kontrollieren, ggf. auch raus. Neue dampfsperre rein. Neue Dämmung rein. Neue Unterspannbahn drauf. Neue Latten drauf. Neu eindecken.

Nimikon
Fragesteller
@grumpily8486

kann man so, also wenn man sich von aussen vorarbeitet und alles rausnimmt bis auf die innere Holzdecke sicherstellen, dass man eine dichte Dampfsperre hinbekommt? Muss man dafür dann die Sparren aussparen, denn zwischen Sparren und Holzdecke kommt man nicht?

grumpily8486  20.06.2023, 17:04
@Nimikon

Die wird dann von außen auf die Sparren gelegt. Die Sparren sind dann quasi im Inneren Bereich.