Kann man die Händlermarge beim Neuwagenkauf umgehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Händler arge kannst du nicht umgehen, aber du kannst ein Re-Import Fahrzeug kaufen, da sparst du einiges. Oder fahr z. B. nach Dänemark, da sind die Fahrzeuge um etliches billiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich will dir mal ein Geheimnis verraten, beim Neuwagenverkauf das verdient der Händler NICHTS, NULL.

Dem Händler wird eine Marge von etwa 20 Prozent zugesprochen, aber mit den ganzen Rabatten bleibt davon nichts mehr üprig. Die Kunden feilschen da echt um den letzen Euro.

Den "Gewinn" macht das Autohaus später mit der WErkstatt und Inspektion, da kostet 1 Liter Motoröl bei Mercdes dann plötzlich 60 Euro der Liter.

Also wawrum das ganze, mit diesen prächtigen Glaspalästen namens Autohaus wollen die Hersteller natürlich präsenz zeigen und sich natürlich auch darstellen. Das ganze muss natürlich auch finanziert werden.

Gleichwohl gibt es aber immer mehr überlegungen richtung Direktvermartkung, Tesla hat es vorgemacht.