Kann man die Ethernet Port LEDs abschalten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 45%
Sonstiges: ... (siehe Antwort...) 27%
Ja, Seitenschneider oder Kneifzange oder Entlöt-Eisen... 18%
Ja, im UEFI... unter: ... (siehe Antwort...) 9%
Ja, mit dem linux tool: ... (siehe Antwort...) 0%
Ja, nämlich so: ... (siehe Antwort...) 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Also ich muss sagen, dass es eine sehr interessante Frage ist.

Ich hab aber noch nie irgendwas in der Art gesehen, dass man das wirklich abschalten kann, wenn es vorhanden ist. Was stört dich denn daran?

Woher ich das weiß:Hobby – Technik begeistert

LUKEars
Beitragsersteller

naja... die brauchen wohl beide zusammen unter 20mW...

zum Einen nervt das Geflacker in der Nacht, wenn ich vergessen hab, ihn abzuschalten... dann muss ich erst aufstehen und den Monitor einschalten...

aber es geht mir zum Anderen da wohl überwieigend um's Prinzip... 😋

Ja, im UEFI... unter: ... (siehe Antwort...)

Hallo,

normalerweise kann man das im UEFI abschalten.

Wie das genau bei AS Rock geht weis ich jetzt nicht auswendig.

Tut mir leid.

Mal selber suchen.

Hansi

Sonstiges: ... (siehe Antwort...)

Bei manchen Mainboards geht es, zB bei unserem Dell Optiplex ists glaub ich im Menü des Ethernetadapters möglich.

Allgemein wird es aber wohl nich bei jedem Board funktionieren.

Abschneiden ist bei einigen Ethernetports auch keine Option da könntest du maximal den Vorwiderstand zu den LEDs auslöten.

Die wohl einfachste Lösung wäre aber die LEDs mit schwarzem Lack zu überdecken.

LUKEars
Beitragsersteller

wenn, dann will ja vor allem die 20mW sparen... 😂 🤣

Kelec  25.05.2023, 10:15
@LUKEars

Vergiss die die sind unwesentlich bezogen auf den Gesamtverbrauch. Viele Systeme brauchen auch im Standby um die 1 bis 2W du sparst damit also 1-2%

Da braucht selbst das Netzteil in den Ding mehr wenns nur am Strom hängt

LUKEars
Beitragsersteller
@Kelec

ich weiß... das Ding braucht mindestens 8W, wenn ich alle USB Geräte ausstöpsel...

Kelec  25.05.2023, 20:39
@LUKEars

Naeben wozu dann die mühe? Lack drüber und fertig.

Sonstiges: ... (siehe Antwort...)

seitenschneider und vorsichtig abbrechen. sehr vorsichtig. bloß nicht mit lötkolben da dran oder heissluft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

LUKEars
Beitragsersteller

ok... dann lass ich die Kleinen lieber so wie sie sind... 😋

Sonstiges: ... (siehe Antwort...)

Hersteller Bedingt ist es Programmtechnisch Möglich. Dafür müsste man die Firmware auf der Netzwerkkarte entsprechend Verändern. Wer da keine ahnung hat ,FINGER WEG !

Unter Verlust der Gewährleistung kann man auch die LED auslöten oder mit einem Seitenschneider von der Platine Trennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator